Hallo Ultra,
Also hier in Oberbayern hört man den Unterschied deutlich. Und
somit ist auch die Rechtschreibung entsprechend der NDR
eigentlich (was ist schon „eigentlich“…) eine
unterschiedliche. Und selbst das zusammenhanglose Wort wird
somit in seiner Bedeutung eindeutig, sowohl phonetisch als
auch ortographisch.
Bist du sicher, dass das alle so machen und dass diese Unterscheidung standardmäßig in deiner Region durchgeführt wird? So wie ich das nämlich verstanden habe, können beide Wörter im „süddeutschen“ Raum (egal wie weit der nun reicht) lang gesprochen sein, und die Etymologie weist auch darauf hin.
Übrigens zum Vergleich: Der Duden erlaubt sogar noch die Schreibweise „Spass“ für Österreich. Ich dachte, in Köln spricht man das auch so aus, oder? Dürfte man in Köln also nicht „Spass“ schreiben?
Der Duden irrt sich leider manchmal, was die Regionen angeht… es gab auch mal was, was als Österreichisch deklariert war, und hier in Sachsen völlig gang und gäbe war. Weiß nicht mehr, was für ein Wort das gewesen ist…
Grüß,
1 „Gefällt mir“
Bist du sicher, dass das alle so machen und dass diese
Unterscheidung standardmäßig in deiner Region durchgeführt
wird?
Also, in meinem Oberbayern kann ich keine Unterscheidung festellen.
Was noch eine Rolle spielen könnte: „Geschoß“ für „Stockwerk“ ist kein originär bairisches Wort - hier würde man wohl eher „Stock“ sagen.
Gruß,
Max
Bist du sicher, dass das alle so machen und dass diese
Unterscheidung standardmäßig in deiner Region durchgeführt
wird?
alle - nein
viele - ja
Übrigens zum Vergleich: Der Duden erlaubt sogar noch die
Schreibweise „Spass“ für Österreich. Ich dachte, in Köln
spricht man das auch so aus, oder? Dürfte man in Köln also
nicht „Spass“ schreiben?
Keine Ahnung wie dieses Wort in Kölle ausgesprochen wird. Wenn kurzer Vokal, dann natürlich Doppel-s.
viele Grüße
Alexander
Hallo Max,
da hast Du natürlich Recht. Bei einer Verwendungshäufigkeit kommt „Stock“ bestimmt zu 90%, wenn nicht zu 95% vor, die restlichen sind dann eben das Gescho__. Dieses Wort ist ein Randwort, Außenseiterwort.
Schon allein daher ist es schwierig, die obige Frage von André zu beantworten, ob ich sicher bin, dass ALLE es so betonen würden. Nein, bin ich mir nicht, aber eben viele.
Viele Grüße
Alexander