Geschossdecke austauschen lassen

Hallo,

ich habe ein sehr kleines Reihenmittelhaus (pro Etage 2 Zimmer und insgesamt 30 m²) Bj. 1935 + Keller geerbt. Das Haus ist stark sanierungsbedürftig. Ich müsste die Holzgeschossdecken ( Einmal zwischen Keller und EG und zwischen EG und 1. Etage) gegen moderen Decken austauschen lassen. Kann jemand sagen, wieviel das ungefähr kosten kann? Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Sanierung finanziell lohnt, da auch noch ein Bad eingebaut werden müsste und 2 Wände raus. Ich würd schon sehr gern selbt in dem Haus wohnen, aber eben nicht um jeden Preis…

Hallo,

bei einem Mittelhaus sparst Du Dir zumindest mal viel Wärmedämmung :smile:

Entscheidungshilfen:
1.) Wie hellhörig ist das Haus, hört man die Nachbarn? (probewohnen)
2.) Wie gut ist die Bausubstanz, wie dick die Wände, wie feucht die Wände, wie gut ist das Dach in Schuss?
3.) Wo steht das Haus, Bestlage oder absolut unattraktiv? Das kann zwei Nuller hinter dem Wert ausmachen und entscheidet über den Sinn einer Renovierung.
4.) Was haben Deine Nachbarn gemacht, schmuck renoviert oder vergammeln lassen um irgendwann einmal das Grundstück freizukriegen?. Rede mit der Eigentümergemeinschaft und mache mit ihnen gemeinsame Pläne.

Was auf Dich zukommt:
+Architekt
+Neue Heizung (am besten Gastherme)
+denke mal Du kannst wieder moderne Holzdecken einziehen, es muss kein Beton sein
+Fenster müssen irgendwann einmal ausgewechselt werden
Im Voraus zu sagen, das ganze kostet genau 21516,45€ macht wohl keinen Sinn.

Viel Glück!