Ich arbeite in einem Schullandheim und wir wollen zur Außenisolierung geschredderte Korken verwenden. Vor die eigentliche Hausmauer haben wir eine zweite Wand aus Holz gezogen und in diesen Zwischenraum sollen nun die Korken. Ferner in die Hohlräume unter dem Dach. Nun ist es aber sehr mühselig mit kleinen Eimerchen die Leitern hoch zu klettern und die Korken dann in den Zwischenraum zu schütten.
Unsere Idee wäre einen Futterpelletpuster oder einen Isoflok-puster (Rohrdurchmesser bei beiden ca 15-20cm) zu verwenden um die Korken einfach und mit Druck in den Zwischenraum zu bekommen.
Hat jemand eine Ahnung, wo man solche Geräte herbekommt?
Oder schon Erfahrungen damit gemacht?
Oder eine ganz andere, geniale Idee?
habt Ihr Euch das gut überlegt? Wie sieht es mit der Feuchtigkeitsproblematik aus? Kann Schimmel auftreten? Habt Ihr Erfahrungswerte wie sich geschredderter Kork in der Wand verhält? Wie sieht es mit dem Brandschutz aus? Wie verhält sich das Material bei einem Brand? Welche Wärmeleitfähigkeit hat das geschredderte Material? Ist es überhaupt dafür geeignet?
Ich würde lieber zu einem Einblasdämmstoff raten, zu dem es bereits jahrelange Erfahrungswerte gibt und der für solche Anwendungsbereiche bauaufsichtlich zugelassen ist.
Steinwolleflocken sind für den Holzrahmenbau, speziell auch im öffentlichen Gebäudebau, zugelassen! Wenn es sich um ein öffentliches Gebäude handelt, muss auch der Brandschutz beachtet werden. In diesem Fall sind nur Dämmstoffe der Baustoffklasse A1 zugelassen, d.h. nicht brennbare Baustoffe. Gib mal „Info zu Einblasdämmung“ in die Suchmaschinen ein dort findest Du auf jeden Fall sehr viele Informationen zum Thema.
Einblasmaschinen bauen und vermieten z.B. X-Floc GmbH, GeKo Maschinenbau GmbH, Neuhaus Dämmtechnik etc.
zum eine denke ich das es ein öffentlich zugängliches Gebäude handelt. Dann kommt es darauf an wie groß das Gebäude ist wieviele Personen aufgenommen werden können.
Meines erachtens stimmt hier bei der Frage einiges nicht, den so ein Gebäude unterlieft der zuständigen Behörde für Brandschutz.