Hallo, verträgt jemand ein Medikament nicht bzw bekommt davon Magenschmerzen, da ist dann immer die Lösung der Ärzte: dauerhaft ein Protonenpumpenhemmer zu nehmen. Aber dieses Zeugs ist nun mal nicht für den Dauergebrauch und hat auch krasse Nebenwirkungen langfristig. Deswegen die Frage, ob man nicht auch drei EL geschroteten Leinsamen einnehmen kann als Magenschutz? Bildet das nicht auch eine Schleimschicht im Magen, wenn man das z. B. morgens als erstes zu sich nimmt? Leider ist wie im Internet beschrieben der eingeweichte und gekochte Leinsamen und dann der Schleim bzw. dieses Wasser nicht durch den Hals zu bekommen. Deswegen meine Frage. Und wohl egal ob goldener oder brauner Leinsamen, oder? Auf der Internetseite kraeuterie.de steht dies: Goldene Leinsamen wurden auf Ihre Quellfähigkeit hin gezüchtet und quellen stärker. Diese sind also zur Stimulierung der Peristaltik über den Dehnungsreiz z.B. bei Verdauungsstörungen geeignet, aber nicht als schleimhautschützendes Mittel. Dieser Unterschied sollte also vorrangig sein bei der Wahl der Leinsamen. – Da denke ich, kann es auch brauner Leinsamen sein. Bin gespannt…!!
Hallo auch ein Natur Joghurt ist ein gutes Mittel gegen Magen Schleimhaut Problemen. Nur so nebenbei bemerkt.
viele Grüße noro
Naturjoghurt als Magenschutz? Wohl gut für die Darmflora. Habe gerade mal Google bemüht. Da taucht es nirgendwo auf…
Doch das stimmt . Frage doch einmal Deinen Hausarzt.
Der sagte mir, als ich damals schon mal gefragt habe, Joghurt halt bei ABs oder danach für den den Darm. Als ich wegen dem Magen und der Unverträglichkeit gefragt habe, da fiel das Wort Joghurt nicht.
Ich glaube Sauerkraut ist auch ganz gut und Naturjogurt, also quasi probiotische Lebensmittel.