Geschuettelte Dose

Hallo Zusammen !

Kennt ihr nicht auch disen angeblichen Trick, dass man bei einer geschuettelte Dose zuerst eine Weile mit dem Finger drauf klopft, bevor man sie oeffnet, weil es dann angeblich weniger spritzt.

Also ich halte das fuer quatsch !
Ist wohl genau so ein Kaese wie die Muenze am Automaten reiben.
Was sagt ihr dazu ?

Hallo Martin,
ich hab’s zwar noch nicht getestet, aber ich kann mir schon vorstellen, daß das funktioniert, wenn Du lange genug klopfst. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß es genausogut funktioniert, wenn Du Dir genausolange auf die Stirn klopst :smile:
Aber mal Spass beiseite: Wenn das Spritzen durch die Gasblasen in der Flüssigkeit verursacht wird, die sich beim Öffnen schlagartig auf ein vielfaches ihres ursprünglichen Volumens ausdehnen, könnte man durch Klopfen zumindest die Gasblasen, die an der Wand sitzen, dazu bewegen, nach oben zu steigen. Die Gasblasen inmitten der Flüssigkeit sollten bis dahin auch nach oben gestiegen sein, wo sie keinen großen Schaden mehr anrichten können.
Ich würde die Sache jedenfall überprüfen, bevor ich sie als Käse abtue.

meint Jörg

Aber mal Spass beiseite: Wenn das Spritzen durch die Gasblasen
in der Flüssigkeit verursacht wird, die sich beim Öffnen
schlagartig auf ein vielfaches ihres ursprünglichen Volumens
ausdehnen, könnte man durch Klopfen zumindest die Gasblasen,
die an der Wand sitzen, dazu bewegen, nach oben zu steigen.
Die Gasblasen inmitten der Flüssigkeit sollten bis dahin auch
nach oben gestiegen sein, wo sie keinen großen Schaden mehr
anrichten können.
Ich würde die Sache jedenfall überprüfen, bevor ich sie als
Käse abtue.

meint Jörg

Hmmm… Du koenntest Recht haben. Dann waere es evtl sogar besser die Dose an der Seite entlang abzuklopfen anstatt ihr nur was auf den Deckel zu geben :smile:

Martin

Hi Jörg!

Leider ist Deine Erklärung nicht richtig. Das CO2 wird ja schließlich nicht in Form kleiner Gasblasen in der Flüssigkeit gebunden, sondern sozusagen molekular absorbiert. Das Öffnen der Dose bewirkt eine schlagartige Entspannung in der Dose, und damit eine Verminderung des Absorptionskoeffizienten. Die Flüssigkeit kann also aufgrund des niedrigeren Druckes nicht mehr soviel Gas absorbieren wie zuvor. Ein Teil des Gases desorbiert also in Form von mikroskopisch kleinen Bläschen, die schnell zu größeren Blasen koaleszieren. Die geschieht aber erst unmittelbar nach dem Öffnen der Dose.
Das Klopfen gegen die Dose bringt also nicht den gewünschten Effekt.

Gruß
Tom

Leider ist Deine Erklärung nicht richtig. Das CO2 wird ja
schließlich nicht in Form kleiner Gasblasen in der Flüssigkeit
gebunden, sondern sozusagen molekular absorbiert.

Auch nicht wirklich ganz korrekt. Im Idealfall wäre es das, aber nicht ind er Realität. Im Cola finden sich sicher genug Kondensationskeime - in Form von Verunreinigungen. An diesen können dann sehr wohl Gasblasen entstehen. Am Rand wird dies wohl ziemlich sicher der Fall sein. An der Grenzschicht zwischen Flüssigkeit und Aluminium bietet sich ein hervorragendes Territorium für solche Vorgänge.
Ich würde tippen, dass es mit der Rauhigkeit der Aluminium-Oberfläche und der Oberflächenspannung des Wassers auch zu tun hat.

ciao
ralf

Hallo Tom

Leider ist Deine Erklärung nicht richtig. Das CO2 wird ja
schließlich nicht in Form kleiner Gasblasen in der Flüssigkeit
gebunden, sondern sozusagen molekular absorbiert.

Im Normalfall schon, aber nach dem Schütteln, darum ging es ja in dieser Frage, befinden sich mit Sicherheit sehr viele Gasbläschen in der Flüssigkeit.

Das Öffnen
der Dose bewirkt eine schlagartige Entspannung in der Dose,
und damit eine Verminderung des Absorptionskoeffizienten. Die
Flüssigkeit kann also aufgrund des niedrigeren Druckes nicht
mehr soviel Gas absorbieren wie zuvor. Ein Teil des Gases
desorbiert also in Form von mikroskopisch kleinen Bläschen,
die schnell zu größeren Blasen koaleszieren. Die geschieht
aber erst unmittelbar nach dem Öffnen der Dose.

Das passiert aber auch in der ungeschüttelten Dose. Tatsache ist aber, daß die Ausgasung unmittelbar nach dem Schüttelt um ein vielfaches stärker ist.

Das Klopfen gegen die Dose bringt also nicht den gewünschten
Effekt.

Genau das ist nach wie vor die Frage.

Jörg