geschütze Daten / Benutzerpasswort

Hallo, habe so eine frage shcon einmal gestellt, aber kann es erstens nicht mehr finden und 2. sit das Problem jetzt etwas anders.

Habe eine MS Excel Datei mit mehreren 100Zeilen. Um es einfacher zu gestalten sagen wir ich habe 3 Zeilen.

Jetzt will ich Excel so einstellen, das ich wenn ich Excel öffne erstmal ein Passwort eingebe.

Allerdings will ich quasi die Chance haben 3 verschiedene Passwörter eingeben zu können. um dann nur die jeweilige zeile zu bekommen.

Beispiel:
ich schicke diese Datei an 3 Bearbeiter (müller, meier, schmidt)

wenn Herr Müller jetztdie datei öffnet muss er sein passwort eingeben (Beispiel „123456“) jetzt erst öffnet sich die Datei. Er soll aber nur die Zeile sehen die ich vorher für ihn „freigeschaltet“ habe.

Das gleiche gilt für die anderen beiden Bearbeiter.
die sollen also nicht die Zeilen der jeweils anderen beiden sehen.

Hoffe ich habe mich relativ verständlich ausgedrückt

Habe eine MS Excel Datei mit mehreren 100Zeilen. Um es
einfacher zu gestalten sagen wir ich habe 3 Zeilen.

Mit Zeilen? vergiss es - zumindest wenn Du den Sinn eines Kennwortes nutzen willst…
Du kannst Dir zwar ein paar mechanismen bauen, aber die sind alle nicht besonders schön - wenn es Tabellenblätter wären wäre es definitiv besser zu regeln…

ausserdem geht das nur mit VBA (denke ich) und ob das dann so gewollt ist…?

Wenn Du den 3 Leuten jeweils eine eigene Datei schickst bist Du auf der sicheren Seite dass keiner geheime Daten sieht…

Ansonsten stehts Dir natürlich frei auf ausgeblendete Tabellenblätter zu verweisen die bei richtigem Passwort eben die jeweiligen Daten anzeigen…

naja es sind knapp 30 leute. aber wollte das beispiel einfacher halten.

wenn einer ahnung von VBA hat, kanne r mir sowas gerne mal programmieren :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]