Tagchen,
was war die Aufgabe eines Geschützführers auf einem U-Boot(2.WK)?
Kann mir das jemand erklären?
Danke schonmal, heros.
Moin
Tagchen,
was war die Aufgabe eines Geschützführers auf einem
U-Boot(2.WK)?
Kann mir das jemand erklären?
Danke schonmal, heros.
Der Geschützführer befehligt die Geschützbedienung und feuert das Geschütz ab. Auf dt. WK2-U-Booten fungierte eine 8,8 oder ein 10,5cm-Geschütz als Schiffsartillerie.
Gruß
Geschützführer, ein Unteroffizier, der die Bedienungsmannschaft eines Geschützes, deren Zahl nach Art, Kaliber etc. des Geschützes verschieden ist, befehligt.
Dir geht es bei der Frage sicher nicht so sehr um den Geschützführer, sondern um das Geschütz. Wieso auf einem U-Boot?
Anfang des 2.WK hatten die deutschen U-Boote noch ein schweres Geschütz an Deck. Vor dem Turm. Damit konnten dann aufgebrachte Frachter billig und gefahrlos versenkt werden.
mfgConrad
Dir geht es bei der Frage sicher nicht so sehr um den
Geschützführer, sondern um das Geschütz. Wieso auf einem
U-Boot?
Eine ältere dame hat mir von ihrem Mann erzählt, der wohl „Geschützführer“ auf einem U-Boot war. Bei dem Bild das sie mir zeigte, hat der Mann aber einen „Blitz“ auf dem Ärmel, was ihn wohl als Funker ausweist. Deshalb die Frage nach der Aufgabe. Ich verstehe aberd en zusammenhang zwischen dem „Funker“ und „Geschützführer“ nicht und frage mich (Euch), ob sie evtl. etwas durcheinanderbringt.
Nein, bestimmt nicht.
Ich war auf S-Booten in der Maschine und mußte im „Gefecht“ Torpedos abschießen.
Flakstellungen in Deutschland waren zuletzt mit Schülern besetzt.
Der Funker machte einen Lehrgang mit und war dann Geschützführer.
mfgConrad
Eine ältere dame hat mir von ihrem Mann erzählt, der wohl
„Geschützführer“ auf einem U-Boot war. Bei dem Bild das sie
mir zeigte, hat der Mann aber einen „Blitz“ auf dem Ärmel, was
ihn wohl als Funker ausweist. Deshalb die Frage nach der
Aufgabe. Ich verstehe aberd en zusammenhang zwischen dem
„Funker“ und „Geschützführer“ nicht und frage mich (Euch), ob
sie evtl. etwas durcheinanderbringt.
Doppelfunktionen waren, aufgrund des Platzmangels, auf U-Booten normal. Funker und medizin. Personal waren oft (oder immer?) auch gleichzeitig Flak- und Geschützbedienung.
Danke Jungs!!