Geschützte PDF umwandeln oder einzelne Fotos kopieren

Ich brauch mal Eure Hilfe.
Ich habe eine geschützte PDF-Datei und benötige für private Zwecke zwei Bilder aus dieser Datei.

Gibt es eine möglichkeit die PDF umzuwandeln oder das ich die einzelnen Bilder kopieren kann ?

Gibt es vielleicht eine Software dafür ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

LG
David

[verschoben von Elektrointallation vom www Team]

Hallo David,

wie sieht’s denn aus mit dem Thema Urheberrecht? Sind das geschützte Inhalte / darf man da Teile rauskopieren?

VG,
max

Moin,

Sinn und Zweck von PDF ist es, Dokumente fälschungssicher zu veröffentlichen, deshalb wird es wohl kein Werkzeug geben, das Deine Wünsche erfüllt. Wenn’s denn zu privaten Zwecken ist: SnippingTool, Greenshot oder einfach Windows-Taste „Druck“ mit STRG oder SHIFT hilft.

Gruß
Ralf

Ich sehe auch bloß zwei Möglichkeiten: Screenshot oder ausdrucken und einscannen.

1 Like

Servus

Es gibt schon Software, aber legal ist es nicht. Mit diesen Programmen kann man die Sperre entfernen, aber aus irgend einem Grund hat der Besitzer das Dokument ja geschützt.
Ich würde auf die Schnelle auch via PrintScreen Taste, SnippingTool von Windows oder Greenshot arbeiten und die Bilder so ausschneiden.

Schöne Grüsse
Stefan

Wie heißt die und wo kann man sie kaufen? Und vor allem: kann es sein, dass du nur davon gehört hast oder dass es sie für uralte Versionen von PDF mal gab?

Mittlerweile (Acrobat X) wird mit AES256 geschützt. Was für einen PC hast du, dass du das innerhalb deiner Lebenszeit entschlüsseln kannst?

Servus
Wie sie heisst, werde ich nicht sagen. Ist ja nicht legal.
Es funktioniert und habe es auch schon für eine aktuelle Acrobat Version gebraucht, da mein Bruder dummerweise das Passwort vergessen hat.
Schöne Grüsse
Stefan

Der Name ist völlig legal.

Sorry, ich glaube dir kein Wort.

Es geht hier doch um eine PDF-Datei, für die der Fragesteller das Passwort hat. Warum sollte das nicht gehen? Anschauen kann er es ja auch.

Weil die Datei mit AES 256 verschlüsselt ist?

Man gibt das Passwort ein und die Datei wird entschlüsselt. Ich habe das mal mit Ghostscript gemacht. Man kann damit die entschlüsselte Datei als ungeschütztes PDF speichern.

Sinn des Passworts ist doch, dass die Datei nur von Personen geöffnet werden kann, die das Passwort kennen. Einmal geöffnet, kann man die Datei am Bildschirm anschauen, ausdrucken und wenn man weiß wie, kann man auch Bilder extrahieren.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine passwortgeschützte PDF-Datei handelt, das Passwort bekannt ist und du berechtigt bist, den Inhalt für deine persönlichen Zwecke zu verwenden.

Eine passwortgeschütze PDF-Datei, deren Passwort man kennt, kann man mit dem Programm Ghostscript in eine ungeschützte PDF-Datei umwandeln. Ghostscript ist ein Kommandozeilenprogramm. Men man mit so etwas umgehen kann, dann geht das z.B. so:

gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dBATCH  -dNOPAUSE    -sOutputFile=Output.pdf -SPDFPassword=<passwort> input.pdf

Um Bilder aus PDF-Dateien zu extrahieren verwende ich unter Linux das Programm pdfimages. Unter Windows gibt es sicher auch etwas vergleichbares.