Wie gehe ich vor wenn ein geschützter Baum auf meinem Grundstück durch jemanden Dritten beschädigt worden ist? Liegt eine Ordnungswidrigkeit gem.§ 70 As.1 Nr. 17 LG vor? Stelle ich die Strafanzeige an die Polizei?
Hallo, erstens, steht er unter Naturschutz, zweitens, ist er mutwillig beschädigt wurden, drittens, wie groß ist die Beschädigung, etwa so dass der Baum daran zu sterben droht. Wenn dieses zutrifft, anzeige machen und den Naturschutz benachrichtigen oder sogar den Denkmalschutz.
MfG
Wie gehe ich vor wenn ein geschützter Baum auf meinem
Grundstück durch jemanden Dritten beschädigt worden ist? Liegt
eine Ordnungswidrigkeit gem.§ 70 As.1 Nr. 17 LG vor? Stelle
ich die Strafanzeige an die Polizei?
Geschützter Baum beschädigt
Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um eine schon ältere Kastanie ( Umfang 2,1 m )auf meinem Grundstück, welches ich vor einigen Monaten gekauft und bebaut habe.Dieser Baum ist ein Grenzbaum, bildet die Grenze zum Nachbargrundstück.Vor einigen Tagen wurde beim Nachbarn direkt eine 9m lange Fertiggarage parallel an diesen Baum gesetzt, so dass keine Briefmarke mehr dazwischen passt. Es kam zu einer Ortsbesichtung durch das Grünflächenamt der Stadt, dieser Zuständige sagte, diese Garage hätte niemals genehmigt werden dürfen. Der Baum harzt bzw blutet und droht die nächsten Monate zu sterben, so war die Aussage, da unter anderem das Wurzelwerk durch das Aufstelle n der Garage geschädigt ist und wird.Nach meinen Recherchen beim Bauamt war auch nur eine 7m lange Garage genehmigt. Jedoch habe ich einen anderen Einwand, das schon im Vorfeld der Abstand zum Nachbargrundstück ( laut Gesetz: 2m ? )falsch festgelegt worden ist.
Wie wäre es mit einem Baumgutachter? Und wie teuer wird so etwas?
Ich will unbedingt dass der alte Baum erhalten bleibt und stelle mich absolut gegen eine Fällung!!!
Viele Grüße Sarah
Erst einmal danke für ihre schnelle Antwort. Ich kann ihnen aus Erfahrung sagen das dieser Baum wenn die Garage so stehen bleibt, sterben wird. Bitte schalten sie den NATURSCHUTZBUND ein, denn der kann vieles erreichen. Ein Gutachter kostet unterschiedlich Geld. Nicht unter 300,- Euro. Sie können auch einen Gärtner befragen, der kann sich den Baum mal genau ansehen.
Geschützter Baum beschädigt
Ich habe den Naturschutzbund in unserer Stadt per Mail benachrichtigt,der Zuständige war leider telefonisch nicht erreichbar, zudem sind die Bezirksbürgermeisterin und der Oberbürgermeister darüber in Kenntnis gesetzt worden. Die Fehlplanungen lagen bei den Ämtern der Stadt ( Bauamt und Grünflächenamt )
Ich werde alles unternehmen damit der Baum erhalten bleibt.
Danke nochmals für Ihre Unterstützung
Gern geschehen, Bäume sind unsere Sauerstoff Reserven.
Hallo, sicher liegt eine Ordnungswidrigkeit vor bei absichtlicher Beschädigung.
Sie könnten sich zunächst an Ihr örtl. Ordunungsamt wenden.
MfG
Weiß ich nicht. Frage bitte einen Juristen oder suche nach Urteilen mit ähnlichen Fällen.