Geschuldete USt Umsatzsteuer als Vorsteuer

… verrechnen

Hallo liebe Wer-weiss-was Gemeinde,

ich habe mich vor kurzem mit einem kleinen Ebay Geschäft selbständig gemacht.
Ich blicke bei der Umsatzsteuererklärung, die ich monatlich abgeben muß, nicht durch.
Ich importiere Ware für 500€ monatlich aus dem EU Ausland. Darauf muß ich ja die 19% Ust zahlen, also knapp 100€.Die kann ich doch aber gegen die Mehrwertsteuer aus den Einanhmen verrechnen. Die MwSt aus den Verkäufen beträgt ca. 400€ immer. Wenn ich die Online UST-Erklärung ausfülle, schreib ich bei „Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe“ die 500€ rein.Da erscheinen auch gleich die geschuldeten Steuern. Die Umsatzeinnahmen vermerke ich bei „Steuerpflichtige Umsatze zu 19%“. Bei der Endberechnung wird jetzt immer angezeigt 400€ + die 100€ zahlen, zusammen 500€. Das kann j a nicht richtig sein, es müssen ja 300€ sein. Wen ich die 100€ noch zusätzlich als Vorsteuer eintrage bin ich bei 400€ wieder. Was mache ich da verkehrt???
Über eine Antwort freue ich mich.

einfach bei „Vorsteuern aus innergemeinschaftlichen Erwerben“ (Kennzahl 61) den Betrag der Steuer (in Ihrem Beispiel 100 Euro) eintragen. fertig. steuer und vorsteuer bei innergemeinschaftlichen erwerben gleich sich fast immer aus. demnach wären 400 euro richtig. 300 ist zu wenig, 500 zuviel.

hoffe ich konnte helfen.