Geschw. von Elektronen

Hallo
Ích will kurz und einfach wissen.
Wie „schnell“, daß heißt mit welcher Geschwinigkeit bewegt sich ein Elektron durch den Leiter. Ich meine jetzt nicht den Impuls, Leute, sonder zb ? lange braucht es um 1 m zurückzulegen?

1. Wovon abhängig.
  2. Sagt mir Werte (m/s, etc.)
    Danke

ger

An genaue Werte kann ich mich nicht mehr erinnern, aber wenn mich mein Gedächtniss nicht täuscht, lag die Geschwindigkeit nur bei mm bis cm pro Sekunde. Sie war auch abhängig von der angelegten Spannung. Ob es eine Materialabhängigkeit gibt weiß ich nicht.

Gandalf

Hallo,

die Geschwindigkeit der Elektronen ist immer abhängig von der freien Wegläng. Diese beschreibt die Strecke zwischen zwei theor. zusammenstößen zwischen Elektron/Atom oder Elektron/Elektron.
Damit ist die Geschwindigkeit also abhängig vom Medium und den Größen der Atome die im Weg leigen.
Bei Kupferadern waren das so um die 40cm/h.
Genaue Formel gibt in den Physikbüchern.

MFG
Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gandalf

An genaue Werte kann ich mich nicht mehr
erinnern, aber wenn mich mein Gedächtniss
nicht täuscht, lag die Geschwindigkeit
nur bei mm bis cm pro Sekunde. Sie war
auch abhängig von der angelegten
Spannung. Ob es eine Materialabhängigkeit
gibt weiß ich nicht.

Sie ist abhängig von Strom und Querschnitt und nicht von der Spannung. Der Strom gibt an wieviele Elektronen pro Zeit transportiert werden.
1 Ampere = 1 Coulomb / Sekunde.
Entspricht ca. 6.25 * 10^18 Elektonen / Sekunde.

MfG Peter(TOO)

also die geschwindigkeit kannst du nicht genau messen es gibt nur eine Driftgeschwindigkeit „delta v“ , diese kanns t Du dann nach der herkömmlichen geschwindigkeitsgleichund v=S:T rechnen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sie ist abhängig von Strom und
Querschnitt und nicht von der Spannung.
Der Strom gibt an wieviele Elektronen pro
Zeit transportiert werden.
1 Ampere = 1 Coulomb / Sekunde.
Entspricht ca. 6.25 * 10^18 Elektonen /
Sekunde.

Daß sie abhängig vom Strom ist, ist nach dem Ohmschen Gesetz (U=R*I) eine Folge der Spannungsabhängigkeit. Die angelegte Spannung ist die Ursache, die Bewegung der Ladungsträger und damit der Stom die Wirkung!