Geschwefelte Trockenfrüchte im Wasserkefir?

Ich habe ausversehen nicht richtig auf die Packung geschaut und für meinen Wasserkefiransatz geschwefelte Trockenfrüchte benutzt…

Muss der jetzt weggekippt werden? Schadet es den Bakterien bzw dem Getränk sodass es jetzt wirkungslos oder sogar schädlich für mich ist?

Oder ist es einfach nur schlecht für die Krsitalle aber bei einmal nicht schlimm und ich kann es trotzdem konsumieren?

Schädlich auf keinen Fall.
Nur ob die gewünschte Gärung so stattfindet wie gewollt ?
Du wirst es ja erleben und probieren.

Schwefel ist ein Pilz- und Bakteriengift, man verwendet es ja bei Trockenfrüchten um den Verderb zu verhindern. Aber im Kefir sollen ja gerade Bakterien zur Gärung beitragen. Das wird mindestens gehemmt.

MfG
duck313