Wie gebe ich geschweifte Serienbriefbefehlsklammern mittels VBA in MS-Word ein?
Ich baue einen 1:n Serienbrief, in dem ich ein Tabellenfeld dynamisch mit einer Serienbrieffunktion belegen muß, wozu eben die SB-klammern benötigt werden.
Wie gebe ich geschweifte Serienbriefbefehlsklammern mittels VBA in MS-Word ein?
Ich baue einen 1:n Serienbrief, in dem ich ein Tabellenfeld dynamisch mit einer Serienbrieffunktion belegen muß, wozu eben die SB-klammern benötigt werden.
Hi,
sorry, aber da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Peter
Die einzelnen Klammern wüsste ch nicht.
Aber ganze Felder:
Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, \_
PreserveFormatting:=False
Selection.TypeText Text:="test"
Hier wird das Feld test eingfügt
Hallo,
Ich habe leider von VBA keine Ahnung.
Hallo fury110,
also ehrlich gesagt habe ich selbst (Word und Serienbriefe in Verbindung mit VBA) gar keine Ahnung. Für Excel zeigt Google (Suche nach: excel vba geschweifte) mir z.B. das hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic303282_0_0_asc.php
Könnte sein, dass das in Word wieder anders funktioniert. Vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.akademie.de/wissen/feldfunktionen-felder-…
MfG MwieMichel
Hallo,
sorry, bezügl. Serienbrieffunktion kenne ich nur das Menü Sendung. Die „SB-Klammer“ ist mir nicht bekannnt.
schönen Gruß
Stefan
VBA in MS-Word ein?
Ich baue einen 1:n Serienbrief, in dem ich ein Tabellenfeld
dynamisch mit einer Serienbrieffunktion belegen muß, wozu eben
die SB-klammern benötigt werden.
Hallo!
Habe das noch nie gemacht, aber im Zweifel würde ich die funktion aus einem dokument, in dem sie funktioniert, mit copy und paste in mein dokument übertragen.
Gruß
Woilfram
Hallo,
Kann leider nicht helfen.
Hallo,
Serienbrieffunktion nutze ich zwar nicht, aber ich denke mal, es geht um Funktionsfelder, die bei Anzeige der Funktion mittels geschweifter Klammern angezeigt werden (grau hinterlegt). Füge doch einfach während der Makro-Aufzeichnen-Aufnahme ein Funktionsfeld ein. Bei mir zeigt der Makrorekorder danach
Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, Text:= _
"ASK ", PreserveFormatting:=True
an. Ich habe dazu im Menü Einfügen->Feld… benutzt und dann unter Seriendruck gleich die erste Funktion gewählt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!