Geschwindigkeit Accespoint

Hi zusammen in die Runde.

Ich habe da mal eine Frage ich möchet mir ein kleines Netzwerkeinrichten da ist mir auf gefallen.,
Das es AccesPoints mit über 1Gbit gibt. z.B. TP-Link EAP653 AX3000
Hier dieser hat 2402Mbit/s + 574 Mbit/s aber nur 1Gbit/s Port für ihn an eine Switch anzuschliesen.
Ist das nicht dann unlogich da hier doch nur Maximal 1Gbit/s bis zum Switch gehen und hier das Nadelör ist.

Kann mir da einer sagen ob es dann überhaupt sinn macht Accespoint mit so hocher Datenrate zu installieren wenn die Standart switche maximal 1 gbit auf dem Port haben.

Es wäre schön wenn mir einer sagen warum diese dann Produziert werden.
Und wo hier mein denk fehler ist.

Danke schon mal für die Antworten

Hallo,

die Daten kommen nicht nur über den einen Port.
Sicherlich wollen sich auch mehrere WLAN Geräte unterhalten.

2 Like

Unter Laborbedingungen theoretisch maximal mögliche Übertragungsrate.

Leider findet man, wenn man nach „WLAN Accesspoint Test“ sucht zuerst nur haufenweise Pseudo-Bestenlisten ohne Testergebnisse, die nur der Generierung von Amazon-Links dienen.

Aber bei Heise bin ich fündig geworden.
Die haben unter anderem den TP-LINK EAP225 getestet. Laut Hersteller „Gleichzeitige 450 Mbit/s auf 2,4 GHz und 867 Mbit/s auf 5 GHz bieten eine WLAN-Geschwindigkeit von insgesamt 1317 Mbit/s“.

Und hier der Praxistest:
WLAN-Durchsatz nah / 20 Meter:
2,4 GHz sind es 166 / 36-82 Mbit/s
5 GHz sind es 300 / 39 - 123 Mbit/s

Also etwa ein Zehntel des beworbenen Wertes.

Quellen:
https://www.heise.de/select/ct/2019/15/1563266137704674/ct.1519.110-115.qxp_table_12590.html

1 Like

Wenn es Datenverkehr mit dem Internet ist, dann laufen die alle über den einen Port.
Nur wenn innerhalb desselben WLAN Daten verschoben werden, ist der Ethernetport außen vor.

Genau das hat er doch im zweiten Satz, den du nicht zitierst, geschrieben:

2 Like

OK Danke für die Info.
Jetzt habe ich. Danke noch mal