Geschwindigkeit Access Pivot

Hallo,

ich möchte in einer MS Access 2003 Anwendung Daten (max ca. 500.000 Datensätze/ 20 Felder bzw Spalten) in einer Pivotansicht darstellen. Zugrunde liegende Datenquelle ist eine Tabelle.
Zeit bis Daten geladen werden , dh. bis ich die Pivotoberfläche und die Feldliste sehe: ca. 15 min.
Auch das Drag und Drop der Pivot Felder ist alles andere als performant.
Analog habe ich ein Pivot in Excel aufgebaut: Lädt und läuft im Vergleich sehr schnell.

Weiss jemand wie es kommt, dass es solche Performance Unterschiede zwischen MS Access Pivot und MS Excel Pivot gibt?
Das Problem ist anscheindend bekannt leider finde ich in den entsprechenden Foren u.a. microsoft keine wirkliche Erklärung für das Phänomen…

Vielleicht könnt Ihr helfen?

Viele Grüsse

Salvo

Hi,
500000 Records?

Das wirst du nicht wirklich mit Access beschleunigen können.
Aus meiner Erfahrung hast du die Grenzen von Access überschritten.
Du kannst zwar einen schnelleren Rechner nehmen, mehr Speicher, auf einige Felder hilft möglicherweise ein Index. Aber gerade Pivot Ansichten müssen sich ja quasi jeden Record ansehen.

Weiterhin kannst du natürlich die Daten in Tabellen schon für die Auswertung vorbereiten. Dann sind diese aber redundant vorhanden und damit macht du das was die großen Analyse Tools auch machen.

Versuche es mit SQLServer, Oracle oder sonstige DB Server die entsprechende Funktionalität haben.

Gruss
Joey

Hallo Joey,

was meinst Du damit, wenn Du sagst man können die Daten für die Auswertung vorbereiten.
Redundanzen wären mir in diesem Fall egal…

Was ich nicht verstehe ist, wie man Daten vorbereiten kann, wo man (der Entwickler) doch noch gar nicht weiss, was der Anwender letztendlich überhaupt (per Pivot) auswerten will.
(Wie machen die BI-Tools zb. Cognos das?)

Dennoch glaube ich nicht, dass das Performance Problem nur mit der Anzahl Records zusammenhängt.
Ich habe die Pivotladegeschwindigkeit mit 65000 Datensätzen sowohl in Access als auch in Excel verglichen mit dem Ergebnis, dass Excel die Daten wesentlich schneller lädt und darstellt.

Womit kann das zusammenhängen?

Gruss

Salvo

Hallo Joey,

(Wie machen die BI-Tools zb. Cognos das?)

http://de.wikipedia.org/wiki/Cube_(OLAP)

Ich habe die Pivotladegeschwindigkeit mit 65000 Datensätzen
sowohl in Access als auch in Excel verglichen mit dem
Ergebnis, dass Excel die Daten wesentlich schneller lädt und
darstellt.

Excel erzeugt die das Ergebnisse im Speicher, Access erstellt dazu temporäre Dateien. Schau mal in dein temp Verzeichnis wenn du die Auswertung machst.

Gruss
Joey