Guten Tag,
Habe meine Citizen Promaster Automatik hinten aufgemacht. Zwei Stellhebel (unterer u. oberer) sind zur Regulierung der Geschwindigkeit zu sehen. Wie stelle ich diese ein, daß sie langsamer und schneller läuft.
Guten Tag,
Habe meine Citizen Promaster Automatik hinten aufgemacht. Zwei Stellhebel (unterer u. oberer) sind zur Regulierung der Geschwindigkeit zu sehen. Wie stelle ich diese ein, daß sie langsamer und schneller läuft.
Hallo
Das Einstellen der Geschwindigkeit bei einer Uhr wird bei Uhrmachern regulieren genannt.
Die beiden Zeiger die du hinten im Uhrwerk oberhalb der Unruh siehst,
sind zwar zum Einstellen da,aber du darfst nur an dem oberen längeren
(Rücker)ganz leicht stellen .Dabei mußt du wissen das 1mm wahrscheinlich schon zu viel ist. Der untere ist zum einstellen des Ganges da ,wenn du daran stellst wird die Uhr nicht mehr oder nur ganz schlecht laufen. Beim Regulieren bitte aufpassen das du nicht mit dem Werkzeug in die Spirale unter dem Rücker kommst, dann kannst du die Uhr eventuell abschreiben.
Jetzt noch ein guter Rat:
Am besten du gehst mit der Uhr zum Uhrmacher , der hat eine Zeitwaage. Auf der kann er die Uhr abgleichen. und auserdem hat er das passende Werkzeug zum regulieren.Es ist für ihn eine Kleinigkeit
und kostet auch nicht viel.
MFG
Alwin
Kleiner Nachtrag
Mit Lupe arbeiten!!!
und schauen wie der Rücker arbeitet Er hat unten 2 Stifte die die länge der Spirale abnehmen, dann so verschieben das die Spirale kürzer wird dann läuft die Uhr schneller. Wenn die Spirale länger wird, läuft die Uhr langsamer.
Viel Erfolg
Alwin