Geschwindigkeit analog/ DSL

Hallo zusammen!

Ich hab schonmal unter „Zugang & Provider“ gepostet, aber vielleicht weiß hier noch jemand was…

Uns stellt sich gerade folgendes Problem: Nach unserem Umzug ist unsere Internetverbindung noch langsamer als vorher, sprich unser Analogmodem (am analogen Anschluß der Telekom) liefert statt der maximalen 33600 b/s nur noch 19200 b/s (vorhin ausnahmsweise mal gigantische 21600 b/s). Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Daß die 33600 nicht voll ausgenutzt werden können, kann ich mir ja noch vorstellen, aber 19200 ist schon arg wenig… Ach ja, PCseitige Ursachen kann ich, denke ich, ausschließen, denn in der alten Wohnung vor dem Umzug hat’s schneller funktioniert und an der Konfiguraton hat sich nichts geändert.

Und die nächste Frage, die sich im Anschluß stellt: Wenn das ganze irgendwie an der Leitung liegt oder an der Entfernung zu irgendwelchen Knotenpunkten (was weiß denn ich…) - ist dann zu erwarten, daß die DSL-Verbindung, auf die wir evtl. demnächst umsteigen wollen, auch nicht die volle Leistung bringt? Gibt’s das überhaupt, daß DSL nicht so schnell ist wie versprochen? Und wenn ja, läßt sich das dann ändern (nicht daß dann das unter anderem gewünschte „Online-Gaming“ auch mit DSL nicht funktioniert…)?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - lieben Dank schonmal!
Grüße
Kari

Keine Angst, du hattest bestimmt n Call by Call Anbieter, hatte ich ganz früher auch in der Analogen Zeit. Bei DSL wirst du wohl keine großen Einschränkungen haben. Du wirst es lieben so schnell zu surfen. Kleiner Tipp. Bestell gleich Fastpath mit, da du ja Online gamen willst, so reduziert dich dein ping nochmal drastisch! Keine Sorge um den Speed, den wirst du haben!

Hallo Kari,

sprich unser Analogmodem (am analogen Anschluß der Telekom)
liefert statt der maximalen 33600 b/s nur noch 19200 b/s
(vorhin ausnahmsweise mal gigantische 21600 b/s). Habt Ihr
eine Idee, woran das liegen kann?

Klingt ein bisschen nach Leitungsproblemen. Modems machen eine Checksummenprüfung, um sicher zu sein, dass die Daten bei der Gegenstelle richtig angekommen sind. Falls diese Tests, die für Datenpakete gemacht werden, ein negatives Ergebnis haben, muss die Übertragung des Datenpakets wiederholt werden, was natürlich Zeit kostet und die effektive Übertragungsrate senkt. Wenn Du telefonierst, rauscht, knackst … die Leitung dann mehr als früher? Das ist nur eine von mehreren möglichen Ursachen. Auch mal alle Kabel abziehen und nochmal fest draufstecken.

Liebe Grüße
Thomas

Hallo,

das kann durchaus an der Leitung liegen. Ich habe eine Bekannte in Bonn, in deren Wohngegend es vor einiger Zeit massive Probleme mit den Telefonleitungen gab. Nach einem mehrtägigen Totalausfall hat die Telekom das ganze notdürftig repariert, seit dem bekommt sie über ihr analoges 56k-Modem aber nur noch 19,2k. Nachfrage bei der Telekom hat ergeben, dass dies an der Leitung liegt und sich langfristig nicht ändern wird.

Da DSL über andere Leitungen läuft und vom Telefon völlig unabhängig ist, sollte es da keine Probleme geben. Allerdings bin ich kein DSL-Experte, vielleicht meldet sich noch einer (oder mehrere).

Gruß,

Myriam

Hi!

Also ich hab auch nen Analogen Anschluss und DSL dranhängen. Als ich früher mit 56k gesurft bin gings eignetlich von der Leitung her, da mir das aber zu langsame war (@PowerUser), wollte ich DSL und Oh schreck es hies es sei nicht verfügbar, da ich zu weit weg vom Knotenpunkt war.
Dann hat die T-Com jedoch DSL Light angeboten, das heisst statt 768kbit/sec nur die hälfte also 384kbit/sec und halt auch nur die hälfte an Upload (8k), das heisst auf gut deutsch, dass meine Telefonleitung zwar ok ist (siehe 56k modem), das aber nix mit meinem DSL zu tun hat, da es auf ner anderer trägerfrequenz läuft und die geschwindigkeit abhängig von der entfernung zum knotenpukt und sonst nixhts…

greetz

Far