Geschwindigkeit auf der Taxiway

Hallihallo,

die Geschwindigkeit des Flugzeuges auf dem Weg zur Runway würde mich interessieren. Sicherlich gibt es dafür bestimmte Höchstgeschwindigkeiten die nicht überschritten werden dürfen. Sind diese Flughafenabhängig oder international gültig und wie hoch sind sie?

Vielen Dank und viele Grüße
Rolf

panische erfahrung
hi Rolf,

bin nach Amsterdam geflogen…
shipol… hilfe… der pilot der klm heizte ueber den taxiway…
bei einer kurve hat es mich gegen das fenster gepresst…

ich bin dafuer die sollten da mal blitzer aufstellen :wink:

grusz

PixelKoenig

Hi !

Soweit ich weiß sind auf dem Taxiway (nicht auf dem Apron) international max. 30 Knoten, also ca. 54 km/h, erlaubt, da geb ich aber keine Garantie drauf.

hendrik

Moin,
ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es intern. Vorschriften dazu gibt die 30 kts können aber gut sein. Sie sind zumindest in meiner Firma für uns interne Vorschrift, aber auch nur auf gerade Strecken. In Kurven max. 15 kts und bei nassem Apron oder dichtem Verkehr eher weniger.

Gruß,

Nabla

Hallo

Soweit ich weiß sind auf dem Taxiway (nicht auf dem Apron)
international max. 30 Knoten, also ca. 54 km/h, erlaubt, da
geb ich aber keine Garantie drauf.

Könnte meiner Laienerfahrung nach gut sein, letzte Woche in Los Angeles (ich glaub der Pilot hat sich verfahren, wir sind Ewigkeiten durch die Gegend gekurvt :smile: ) war mal wieder Verspätung und die Leute mussten natürlich schon aufstehen und ihre Taschen zusammensammeln :frowning: Nachdem auf den Flugbegleiter keiner gehört hat, kam von vorne die Durchsage: „Wir bewegungen uns mit der maximalen Geschwindigkeit, das sind über 50km/h, ich rate dringenst sich wieder hinzusetzen und anzuschnallen!“ (oder zumindest so ähnlich).

Gruß, DW.