Geschwindigkeit beegrenzeen im Netzwerk

Hallo zusammen!

Nach langem googlen und auch kämpfen durch die SuFu habe ich ein kleines Problem.

Ich habe folgende Situation:
Ein BELKIN Router ist ans Netz angeschlossen.
An diesen Router ist ein PC angeschlossen, per Kabel.
Per Wlan greift auf den Router ein Weiterer Rechner zu.
Per Kabel ist an den Router noch eine DLAN Steckdose angeschlossen, die 2 Etagen höher wieder genutzt wird mit einem Switch an dem 2 Rechner und ein Netzwerkdrucker hängen.
Ich hoffe das ist eine urze und knappe jedoch vertändliche erklärung.

Meine Frage ist nun:
Kann ich den Rechner der per WLAN auf das Netz zugreift irgendwie in der Geschwindigkeit begrenzen?
Oder gibt es die möglichkeit allen Rechnern die gleiche Geschwindigkeit freizugeben?
Unsere Leitung schafft leider trotz einer 16000 Leitung nur eine Übertragung von 9 bis 10.000.
An dem Wlan Rechner wird jedoch viel gezockt und per Team Speak o.ä. gesprochen. Dies beinträchtigt natürlich die Bandbreite der anderen Rechner.
Am Liebsten wäre es mir natürlich diesen einen Rechner irgendwie „runter zu schrauben“

Das Netzwerk funktioniert ansonsten einwandfrei, d.h. wenn möglich möchte ich gerne nicht am Router rumspielen.

Eine evtl erforderliche Hardware wäre auch OK!

Vielen Dank im vorraus!
Liebe Grüße

Hi

Ein BELKIN Router ist ans Netz angeschlossen.

das Zauberwort heisst Traffic Balancing. Im Router, der das beherrscht, kann man den einzelnen Anschlüssen, manchmal auch nur LAN und WLAN Traffic zuordnen.
Ob dein Router das beherrscht, musst du im Handbuch selbst nachschlagen

Gruss
ExNicki

Hallo,

Am Liebsten wäre es mir natürlich diesen einen Rechner
irgendwie „runter zu schrauben“

Das Netzwerk funktioniert ansonsten einwandfrei, d.h. wenn
möglich möchte ich gerne nicht am Router rumspielen.

kein Problem, Du kannst ja über den Treiber des WLAN-Adapters eine maximale Verbindungsbandbreite einstellen, oder direkt die Funktion auf 802.11b beschränken, das sind dann so 5 Mbit/s netto.

Ist zwar eher eine Krücke als eine wirkliche Lösung, sollte aber tun, was Du willst.

Gruß,

Malte

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Jedoch kann ich am Router nicht einzelne PC begrenzen.
Ich kann ledigich die Bandbreite des WLAN festlegen. Mit 20 Mhz bzw. 20/40 Mhz.

Ich möchte aber lediglich den einzelnen Rechner begrenzen…
Vllt. Noch eine andere Idee?

Hallo!

Kann ich den Rechner der per WLAN auf das Netz zugreift irgendwie in der Geschwindigkeit begrenzen?

Frage: warum?

Unsere Leitung schafft leider trotz einer 16000 Leitung nur eine Übertragung von 9 bis 10.000.
An dem Wlan Rechner wird jedoch viel gezockt und per Team Speak o.ä. gesprochen. Dies beinträchtigt natürlich die Bandbreite der anderen Rechner.

Nein, eigentlich nicht. Spiele und Teamspeak sind eigentlich ausgesprochen genügsam mit Bandbreite. Schließlich müssen die auch bei DSL2000 noch tadellos funktionieren.

Ich hab nur einen DSL2000-Anschluß, kann daddeln, benutze BattleCom (ähnlich wie Teamspeak) und lass trotzdem den TorrentClient im Hintergrund mit 150-180 kB/s ticken . . . gar kein Problem.

Vor allem frage ich mich, was denn auf dem anderen Rechner so dolles läuft, das der mit den restlichen 7000 bis 8000 kbps nicht klar kommt . . .

Wenn die Frage umgekehrt wäre, das der Rechner, auf dem Filesharing und riesige Saugaktionen stattfindet, einen anderen Rechner beispielsweise beim Spielen ausbremst, dann würde ich einen Sinn sehen und könnte eine Lösung anbieten - aber so ist die Fragestellung eher sinnfrei.

lg, mabuse

Sinnlos, ist es definitiv nicht.
Der Rechner, der per Wlan angeschlossen ist, will Zocken.
Der rechner, der per Kabel angeschlossen ist will möglichst viele Internet Seiten gleichzeigtig öffnen. (Lange Ladezeiten)
Die 2 rechner die per Dlan angeschlossen sind wollen gerne auf einem Rechner Internetseiten öffnen und Videos schauen und auf dem anderen zocken, Laden, Homepages verwalten (viel Upload) und gleichzeitig noch saugen.

Obwohl meiner Meinung nach für dieses problem nicht relevant ist was ich mit den einzelnen Rechnern anstellen möchte, Frage ich mich ob du, lieber Mabuse, denn für den von dir beschriebenen Fall eine Lösung hast… Weil das wäre ja eigentlich das selbe…
Oder wolltest du nur damit sagen, dass bei dir alles läuft?

Hallo!

Sinnlos, ist es definitiv nicht.
Der Rechner, der per Wlan angeschlossen ist, will Zocken.
Der rechner, der per Kabel angeschlossen ist will möglichst
viele Internet Seiten gleichzeigtig öffnen. (Lange Ladezeiten)
Die 2 rechner die per Dlan angeschlossen sind wollen gerne auf
einem Rechner Internetseiten öffnen und Videos schauen und auf
dem anderen zocken, Laden, Homepages verwalten (viel Upload)
und gleichzeitig noch saugen.

Ich seh da jetzt nichts, was wirklich nennenswert beschleunigt werden würde, wenn du der ersten Daddelmaschine die Bandbreite beschneidest.
Was soll denn „will möglichst viele Internet Seiten gleichzeigtig öffnen“ bedeuten? Drei, vier, fünf okay, das macht die Verbindung nebenbei. Zwanzig Internetseiten gleichzeitg - da würde ich mich wieder nach dem Sinn fragen.

Obwohl meiner Meinung nach für dieses problem nicht relevant
ist was ich mit den einzelnen Rechnern anstellen möchte, Frage
ich mich ob du, lieber Mabuse, denn für den von dir
beschriebenen Fall eine Lösung hast… Weil das wäre ja
eigentlich das selbe…
Oder wolltest du nur damit sagen, dass bei dir alles läuft?

Keineswegs.
Das Zauberwort, das du suchst, lautet „TrafficShaping“.

TrafficShaping sortiert die ausgehenden Daten nach Wichtigkeit. Das geht allerdings nicht über eine starre Bandbreitenbegrenzung einzelner Rechner, sondern flexibler über die Ports (sprich: die Art der Daten) oder über die Programme, die die Daten verschicken.

Ganz simples Beispiel: Wenn du einen Download machst, dann schickt dir der Server, von dem du die Daten bekommst, nur eine begrenzte Anzahl Häppchen - und wartet dann auf die Bestätigung, das mindestens eines dieser Häppchen fehlerlos empfangen wurde, bevor er das nächste auf die Reise schickt (das sogenannte ACK-Paket).
Wenn nun auf diesem Rechner oder von einem anderen im gleichen Netzwerk ein massiver Upload stattfindet (besonders halt, wenn irgendwo Peer2Peer wie torrent oder so läuft), dann steht dieses ACK-Paket in einer Warteschlange und muss warten, bis es drankommt.
Mit TrafficShaping wird dieses Paket vorgezogen - die Bestätigung ist schneller beim Server, der schickt schneller das nächste Packet los usw. Das kann den Download beschleunigen (teilweise dramatisch!).
Und wenn du nun gleichzeitig eine Webseite aufrufen willst, dann steht natürlich auch diese Anfrage (und alles, was die Seite nachlädt wie Bilder etc.) in der Warteschlange. Auch das kann man mit TS vorziehen.

Ganz deutlich: ein TrafficShaping ändert nichts am Nettodurchsatz, es verbessert nur die Antwortzeiten bei kritischen Diensten - und macht dadurch alles, was schnell reagieren soll „fluppiger“.
Das wären besonders NTP- und DNS-Anfragen, gefolgt von IP-Telefonie und ähnlichen Diensten, Spielen, dann erst Browser - und die anderen Dinge (Uploads, P2P) haben zu warten. Es würde auch keinen Sinn machen, einen Upload zu priorisieren, Sinn macht das nur bei den Diensten, die relativ wenig Traffic verursachen.

TS gibt es in Hardware (als Funktion einiger Router) oder in Software (cFosSpeed). Die Hardware kann nur portbasiert arbeiten, also nicht nach Programmen, dafür gilt sie aber für’s ganze Netz. Die Software-Lösung kann bestimmte Programme bevorzugen (beispielsweise meinen eBay-Sniper), läuft aber in heterogenen Netzen und besonders bei Consumer-Elektronik wie Webradios ins Leere.
Ich benutze beides.

Ich denke, das wäre auch eine Lösung für dich. Du solltet dich allerdings von dem Gedanken verabschieden, das der Spiele-Rechner die Ursache ist, wenn es mal etwas schleppend läuft, dafür ist der Traffic (Upload) zu gering. Die Ursache dürfte eher der Rechner mit den massiven Homepage-Uploads sein - wenn nicht doch irgendwo eine P2P-Software läuft.

Wie gesagt, die Software heisst cFosSpeed, mein Router (mit dem ich hochzufrieden bin) ist der D-Link DGL 4xxxx, aber es gibt mittlerweile noch ein paar mehr, die ein TrafficShaping mitbringen.
Googel das mal aus, es gibt viele Seiten, die sich mit Installation/Einrichtung und Problemen beschäftigen und auch aufstellen, was es gebracht hat.

Und wenn du weitere Fragen oder später Hilfestellung bei der Einrichtung brauchst (denn die ist nicht ganz ohne, wenn man das letzte aus seiner Leitung herauskitzeln will), dann schreib mir ne email, das düfte hier zuweit gehen.

lg, mabuse

Link
Schau mal hier:
http://forum.dlink.de/phpbb2/viewtopic.php?t=13088&h…

Da hab ich im unteren Bereich einen ellenlangen Beitrag über TS auf dem Router geschrieben, den kannst du dir mal in Ruhe durchlesen, danach solltest du Möglichkeiten und Schwierigkeiten besser verstanden haben.

lg, mabuse

Vielen Dank für diese Einfache und sehr gut verständliche Erklärung…
So versteht auch der letzte Idiot (Ich) Was gemeint ist.
Auch ein sehr toller Artikel in dem Link!
Werde mich mal genauer damit befassen und hoffe, dass dann alles glatt geht…