Hängt die Geschwindigkeit, mit der Photoshop Bilder verarbeitet, hauptsächlich von der Prozessorleistung oder von dem Speicher ab?
Um’s genau zu formulieren: Bringt eine RAM-Aufrüstung bei gleichem Prozessor etwas, also von 512 auf 1 GB, oder ist das eher nicht zu bemerken?
Hallo!
Bei uns hat sich etwas geändert. Wir haben unter Win 2000 den Arbeitsspeicher auf 1 GB erhöht. Es wird wesentlich schneller verarbeitet.
Wir Bremer sind ja nette Menschen und schreiben gerne Hallo
und beste Grüße aus dem sonnigen Bremen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo FrageWurm,
Das kommt drauf an !
Die Gesammt-Zeit setzt sich zusammen der Ladezeit von der Platte, der Rechenzeit für die Bildbearbeitung und den Aufwand für die Speicherverwaltung.
Die Zugriffe auf die Platte sind etwa 1 Million mal langsamer als Zugriffe auf den Hauptspeicher (RAM).
Ist das RAM zu klein um Windows, das Programm und das Bild aufnehmen zu können muss Windows das RAM erweitern (das nennt sich dann „virtueller Speicher“) indem es Teile auf die Festplatte auslagert (Auslagerungs-Datei). Wenn also das Lämpchen für die Disk fleissig dauerleuchtet, wenn ein Bild bearbeitet wird, dann wird mehr RAM am meisten Geschwindigkeit bringen.
Bleibt das Disk-Lämpchen während der Bildbearbeitung dauernd dunkel, hast du genug RAM und die CPU ist das begrenzende Element.
Die verwaltung der Auslagerungs-Datei kann optimiert werden indem man eine fixe Grösse einstellt und, wenn möglich, diese nicht auf der gleichen physikalischen Platte ablegt wo auch Windows selbst gespeichert ist.
Weiterhin sind die Einstellungen von Windows normalerweise für durchschnittliche Dateigrössen optimiert. Hier lässt sich noch etwas optimieren, wenn vor allem grosse Dateien bearbeitet werden.
Zur optimierung gibt es im Netz, Zeitschriften und Büchern jede Menge Tips und Programme.
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manfred,
die Geschwindigkeit hängt von beidem ab. Als Minimum würde ich 1,5 GHz beim Prozi und 512 MB beim RAM veranschlagen. Ich selbst arbeite mit einer 2,4 GHz Maschine mit 1 GB RAM. Läuft einigermaßen zügig, jedoch lässt mir PS bei manchen Filtern immer noch genug Zeit, einen Kaffee holen zu gehen … 
Wolfgang