Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Geschwindigkeit ein Flugzeug beim Start und bei der Landung mindestens haben muss?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Sandrinchen!
Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Geschwindigkeit ein Flugzeug beim Start und bei der Landung mindestens haben muss?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Sandrinchen!
Hallo Sandrinchen,
hmm - ich fürchte, dass Du Deine Frage noch etwas präzisieren musst. Denn das ist ungefähr so genau zu beantworten wie die Frage, wie schnell denn so ein Auto fährt Da kommt’s ja auch drauf an, ob Du mit einem Ferrari auf dem Nürburgring entlangbretterst oder mit dem Sattelschlepper im Wohngebiet umherirrst.
Und so ist’s mit Flugzeugen auch. Für was für ein Flugzeug interessiert’s Dich denn? Eher die „Kleinen“ oder doch eher die Verkehrsmaschinen? Und was genau meinst Du mit „Landung“? Also die Geschwindigkeit, die das Flugzeug „im Anflug“ (also da wo es geradeaus in Richtung Landebahn düst) hat oder die bei der es aufsetzt? Oder gar die minimal mögliche Geschwindkeit, bei der das Teil gerade noch so eben fliegt?
*wink*
Petzi
Hallo!
ich würde gerne wissen, welche Geschwindigkeit ein Flugzeug
beim Start und bei der Landung mindestens haben muss?
Das hängt von mindestens zwei Faktoren ab.
Wind. Entscheidend ist nicht, wie groß die Geschwindigkeit gegenüber dem Boden ist, sondern gegenüber der Luft. Deswegen wird (falls möglich) gegen den Wind gestartet und gelandet.
aerodynamische Eigenschaften des Flugzeugs. Je nach Flugzeugtyp kann die sehr unterschiedlich sein, z. B. zwischen ca. 100 km/h (für einmotorige Flugzeuge) bis ca. 300 km/h (für Airliner). Ein Gleitschirm hebt sogar schon bei ca. 20 km/h ab.
Diese Abhebegeschwindigkeit ist natürlich mit dem Gegen- bzw. Rückenwind zu verrechnen.
Bei der Landung ist die Geschwindigkeit in einer ähnlichen Größenordnung: Man möchte langsam fliegen, aber nicht so langsam, dass man abstürzt
Michael
Hallo Sandrinchen,
Petzi hat natürlich völlig recht - es hängt davon ab, was für ein Flugzeug Du meinst und wenn wir dann eines gefunden haben, hängt es noch von vielen anderen Faktoren ab (Klappenstellung, Gewicht, Hindernisse im Abflugsektor, etc.).
Aber um mal ganz pauschal zu antworten: Bei gängigen Jets irgendwo zwischen Airbus A320 und dem Jumbo B747 liegt die Abhebegeschwindigkeit zwischen 220 km/h und 300km/h, die Anfluggeschwindigkeit zwischen 230 km/h und 260 km/h, wobei es auch hier Flugzeuge gibt, die aufgrund von Eigenheiten nach oben oder unten deutlich abweichen.
Gruß,
Nabla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo sandrinchen
ich kann dir mit ein paar Formeln weiterhelfen, falls dir das was hilft (wen dir die Herleitung nicht gefällt (obwohl sie einfach ist, dann guck dir einfach am ende das Ergebnis an hehe.)
also erstmal kann man sagen: für den Start braucht man eine MINDEST-Geschinwindigkeit und für die Landung gibt es widerum eine MAXIMAL geschwindigkeit.
die minimalgeschiwndigkeit für den Start hängt davon ab, wieviel Auftrieb das Flugzeug erzeugen kann… dieser Auftrieb hängt von den Klappeneinstellungen, Flügelform etc ab. und zusätzlich noch von der FLugzeuggeschwindigkeit. Aber man kann da einen Wert angeben, der zu relativ guten Resultaten führt:
das Flugzeug hebt also dann ab, wenn der Auftrieb=Gewichtkraft ist:
A=F_g
also mit A=rho/2*C_A*V^2 (Auftrieb) und F_g=m*g (Gewicht).
(C_A ist der Auftriebsbeiwert und hängt vom jewiligen FLugzeug ab. z.B. von der Fläche der Flügel und Spannweite, oder ob Landeklappen ausgefahren sind etc… normalerweise gibt man ein C_Amax an, was sich auf den maximalen Auftriebsbeiwert, wenn alle Klappen ausgefahren sind und so bezieht)
rho ist die Luftdichte auf der Startbahn und V die Geschwindigkeit, m das Gewicht des LFugzeuges und g die Erdbeschleunigung.)
damit haben wir:
A=F_g=rho/2*C_A*V^2=m*g
nach Umformen kommt man damit auf die Geschiwndigkeit
V=sqrt(2*m*g/(C_A*rho))
was die Landegeschiwndigkeit angeht geht es wie schon beschrieben um die maximale Geschiwndigkeit.
Die hängt jedoch von weniger gut „berechenbaren“ Parametern ab. Da komtm es drauf an, was für Geschwindigkeiten das Fahrgestell aushält, wie lang die Startbahn ist, wie schwer das Flugzeug ist und ähnliches. Die Berechenformeln dafür sind sehr viel „willkürlicher“ und komplizierter, deswegen sag ich se hier auch nicht aber die Formel fürs Abheben gibt dir realtiv genaue Ergebnisse. ich hofffe damit ist dir geholfen hehe
Grüße, Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank an Euch alle!
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten - Ihr habt mir sehr geholfen!