Geschwindigkeit beim Kopieren per Scanner

Hallo Ihr!

Ich möchte mir eventuell einen Flachbettscanner (in der Preisklasse von 100,00-150,00 Euro) zulegen, den ich vor allem zum Kopieren von s/w Textdokumenten nutzen möchte. Nun würde mich aber vorher mal interessieren wie lange ein Scanner denn durchschnittlich für sowas braucht und ob die Kopie (soll direkt an einen s/w Laserdrucker ausgegeben werden) anschließend qualitativ mit der eines Kopierers mithalten kann.

Vielen Dank schon mal und Gruß,
Matze B.

die geschwindigkeiten sind sehr unterschiedlich. kommt halt darauf an, mit welcher qualität und auflösund du scannst und ob es wirklich nur als schwarz/weiß oder in graustufen oder halt in farbe gescannt werden soll.

die meisten scanprogramme (auch die druckertreiber) bieten auch die möglichkeit das bild nach dem scan (bzw. vor dem druck) automatisch zu optimieren.

die qualität sollte auf jeden fall mit normalen kopieren mithalten oder sogar noch besser sein. lediglich ein paar highest-end kopiersysteme dürften da noch besser sein.

alles in allem kann man damit aber super kopien von dokumenten erstellen. dauert allerdings etwas länger als ein richtiges kopiersystem.

gruß, Philip

Hallo Matze!

Ich möchte mir eventuell einen Flachbettscanner (in der
Preisklasse von 100,00-150,00 Euro) zulegen, den ich vor allem
zum Kopieren von s/w Textdokumenten nutzen möchte.

dafür würde auch einer unter 100 € reichen.

Nun würde mich aber vorher mal interessieren wie lange ein Scanner
denn durchschnittlich für sowas braucht

immer abhängig vom Modell:
ca. 1 Minute um Lampe aufzuheizen
ca. 1 Minute für die Kalibrierung
ca. 3-10 Sekunden für den Scanvorgang (single Pass)
ca. 5 Sekunden für das Zwischenspeichern auf dem PC
ca. 15 Sekunden für die Aufwärmphase des Druckers
ca. 5 Sekunden für das Drucken (abhängig vom Drucker)

und ob die Kopie (soll direkt an einen s/w Laserdrucker ausgegeben
werden) anschließend qualitativ mit der eines Kopierers mithalten
kann.

das ist wieder abhängig von der Auflösung. Bei 150 DPI ist die Qualität bei s/w Kopien vollkommen in Ordnung und nicht selten besser als beim Kopierer.

Grüße aus Essen
Wolfgang

immer abhängig vom Modell:
ca. 1 Minute um Lampe aufzuheizen
ca. 1 Minute für die Kalibrierung
ca. 3-10 Sekunden für den Scanvorgang (single Pass)
ca. 5 Sekunden für das Zwischenspeichern auf dem PC
ca. 15 Sekunden für die Aufwärmphase des Druckers
ca. 5 Sekunden für das Drucken (abhängig vom Drucker)

wobei das aufheizen bei scannern wie z.b. der serie „canoscan LIDE“ nicht nötig ist. da muss nur einmal vor dem ersten scan kalibriert werden. der drucker muss ja auch nur vor dem ersten bild bzw. nach ner weile nochmal aufgeheiszt werden.

ohne aufwärmen kommst du also wahrscheinlich auf um die 20 sekunden je seite in graustufen.

gruß, Philip

Danke! (owT)