Geschwindigkeit d. Umsetzung v. Nahrung in Fett

Huhu!

Zunächst einmal anderthalb "Entschuldigung"s:

1. Entschuldigt den Titel, ich konnte es nicht besser kurzzeilig formulieren
    1,5. Falls ich damit in der Biologie besser aufgehoben bin, möge man mich dahin verschieben.

Und nun stelle ich eine Frage, die sich vermutlich viele Abnehmende stellen, die einen Tag nach dem Sündigen auf die Waage wagen:

Wie schnell setzt der Körper die Nahrung um in Bezug auf den Fettaufbau? Energie gibt es ja ruckzuck, auch die Spaltung von Zuckerketten funktioniert recht flott. Werden die Fettzellen ebensoschnell gefüllt/gebildet und man hat einen Tag später das Gröbste überstanden? Oder kommt der Hammer erst zwei, drei, sieben Tage später?

Es ist nun nicht existentiell wichtig, denn früher oder später gehts sowieso wieder runter, aber ich habe mich das vorhin auf der Waage gefragt (natürlich nachdem ich mich artig bei ihr bedankt hatte=

Liebe Grüße
Lockenlicht

Moin,

Wie schnell setzt der Körper die Nahrung um in Bezug auf den
Fettaufbau? Energie gibt es ja ruckzuck, auch die Spaltung von
Zuckerketten funktioniert recht flott. Werden die Fettzellen
ebensoschnell gefüllt/gebildet und man hat einen Tag später
das Gröbste überstanden? Oder kommt der Hammer erst zwei,
drei, sieben Tage später?

das hängt von einer ganzen Reihe Faktoren ab und läßt sich nicht pauschal beantworten.
Wie gut bist Du trainiert?
Wie war das Verhältniss Fett/Protein/Kohlenhydrate
Wieiel Bewegung hattest Du in letzter Zeit?

Prinzipiell geht die Fettsynthese blitzschnell, früher wurde die Aktivität von Insulin(derivaten) bestimmt, indem man Ratten mit 14C radioaktiv markierte Glucose zu fressen gab und die Fettsynthese an den Nebenhoden bestimmte. Das ging blitzschnell und man mußte sehr schnell und präzise arbeiten um vernünftige Ergebnisse zu kriegen.

Gandalf

Dankesehr, das hat mich doch schon mal weitergebracht.

Ich weiß natürlich um die Faktoren, hatte nur im Eifer des Gefechts vergessen, drauf hinzuweisen.

Mir ging es natürlich auch nicht um genaue Werte sondern eher um Tendenzen. Also eher gleich als übermorgen.

Da sag ich doch mal danke und

Juchei!

Hallo, ich bin Ernährungsberaterin. Bei meinen Teilnehmern ist es unterschiedlich. Bei den meisten ist am nächsten Tag eine Zunahmen des Gewichtszunahme festzustellen. Das gute daran. Einen oder zwei Tage etwas weniger (aber trotzdem ausgewogen) gegessen und die Gewichtszunahme ist wieder „ausgebügelt“. Bei mir selbst dauert es immer ein paar Tage länger, bis sich „Sünden“ bemerkbar machen. Ich gehe trotzdem nach einem Schlemmertag am nächsten Tag in einen „Jokertag“. Liebe Grüße, Birgit (Frau von Norbert)