Geschwindigkeit des Blutes

Hallo,

das Blut im Menschen fließt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, weiss man auch mit welcher? Ich denke es wird wahrscheinlich in cm/Minute oder ähnlich angegeben sein. Mich interessiert vor allem die Geschwindigkeit des Blutes in der menschlichen Niere. Im Physiologiebuch von Thieme fand ich übrigens keine Angaben.

Danke schon im voraus!

LG
El_Hamiha

Hallo,

Vorweg: Eine Antwort darauf habe ich auch nicht.

das Blut im Menschen fließt mit unterschiedlichen
Geschwindigkeiten, weiss man auch mit welcher?

Genau das ist das Problem. Die Fließgeschwindigkeit ist vom Querschnitt der Blutgefäße abhängig, und die Querschnitte variieren gewaltig, selbst innerhalb eines Organs wie der Niere. Dazu kommt, dass das ganze zumindest zT vom systemischen Blutdruck abhängt und natürlich hormonell (-> Kontraktion und Relaxation der Blutgefäße) stark verändert werden kann. In größeren Gefäßen erreicht die Geschwindigkeit sicher einige zig Meter pro Minute, während sie in engsten Kapillaren auf wenige Zentimeter pro Minute abfällt. Ein Wert, der sich auf einen ganz bestimmten Querschnitt unter ganz bestimmten Bedingungen an einer ganz bestimmten Stelle im Körper/Organ/Gewebe bezieht, hat leider auch keine praktische Aussagekraft, bis auf sehr spezielle Gefäße, die ganze Organe oder Körperteile versorgen. Bei der Niere wären das zB. die Arteria renalis, die sich teilt in die Rami anterior und posterior, sowie die Vena renalis.

An diesen Stellen ist aber die Fließgeschwindigkeit weniger interessant als der Volumenstrom. Dennoch können die Fließgeschwindigkleiten in den großen Gefäßen mit der Doppler-Sonograpfie gemessen werden. Lt. http://www.dieuniversitaet-online.at/pdf/UMP2003_usm… beträgt die Flußgeschwindigkeit in der Arteria carotis interna (Halsschlagader) zB. etwa 1 m/s. In den kleinen Gefäßen der Schilddrüse soll die Flussgeschwindigkeit bei 3-5 cm/s liegen.

Angaben über den Renalen Plasmafluß in der Aretia renalis beim Hund findest du hier:

http://www.uni-ulm.de/klinik/radklinik/rad3/studiuml…

Für die Maus ist das gut untersucht, zB. hier:

http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/533/pdf…

woraus ich die entsprechende Stelle mal zitiere:
Anhand der Farb-Doppler-Sonographischen Methode wurden maximale systolische und diastolische Blutflußgeschwindigkeit, Widerstands-Index (RI) und die Herzrate sowohl in der A.renalis als auch in der Aorta abdominalis für jede Maus gemessen. In der A. renalis betrug die systolische Blutflußgeschwindigkeit der Kontrolltiere im Mittel 20,01±6,50 cm/s und derjenige der Therapietiere 18,23±7,36 cm/s (t/c 91,57%; p=0,616). Die diastolische Blutflußgeschwindigkeit in der A. renalis betrug für die Kontrolltiere im Mittel 6,54±2,45 cm/s und der Therapietiere 7,39±2,86 cm/s (t/c 112,96%; p=0,668).

Ich hoffe, das hilft dir schonmal weiter.

LG
Jochen

Hi Hamiha!

Also soweit ich mich noch an meinen Anatomiestoff aus der Schule erinnere fließt das Blut in den Kapillaren der Nieren sehr langsam … nur wenige mm/h *grübel* und wird dann … nachdem sich die Gefässe wieder verengen und zu einem größeren werden naturgemäß wieder schneller. Um genau Werte liefern zu können, müsste ich jetzt erst meine Unterlagen aus der Versenkung holen +g+

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Links. Nun, ich habe den Thieme noch einmal genauer angesehen und ich wurde fündig. Ja, die Querschnitte sind wichtig. In der Aorta ist es am schnellsten, Sie hat einen Durchmesser von ca. 2,6 cm und weist eine Geschwindigkeit von ca. 900 mm/sec. auf. Gefolgt von den großen Arterien mit einem Durchmesser von ca. 0,8 cm und einer Geschwindigkeit von ca. 500mm/sec.
Für die Niere würde das bedeuten:

Im Nephron:
Arteriola afferens und Arteriola efferens ca. 80 mm/sec.
Arteria arcuata/Arteria interlobularis: 100-500 mm/sec.
Kapillaren: ca. 1 mm/sec.

LG
El_Hamiha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]