Geschwindigkeit einer Modelleisenbahn

Hallo,
ich muss fürs Studium eine Aufgabe zum Thema Modelleisenbahnen beantworten. Habe aber keine Ahnung wie schnell sie sich über die Modelplatten bewegen können.
Wär super wenn mir jemand sagen könnte wie schnell sie so im Durschnitt fahren können. Wobei mir natürlich klar ist, dass es verschiedene Modelle gibt, die sich sicherlich auch in ihrer Geschindigkeit unterscheiden können.

Danke schonmal im Vorraus.
Konrad Schobert

Hast du ein Modelleisenbahn?

dann kannst du ja die geschwindikeit berechen

LANGE/Zeit=____ *3,6 = das kannst du ja wohl

Dann hat du die durchschnits geschwindigkeit

Ich hab es bei meiner Dampflock berechnet 8 kmh hat die auf 40cm mit
anlauf

Du hast ein Gleisoval.
Du hast einen digitalen Fahrradcomputer.
Gleislänge ermitteln und als RADUMFANG in Fahrradcomputer speichern.
Sensor zw. den schienen montieren.
Magnet an Lokkupplung befestigen und losfahren.
Dann kann man bequem die Geschwindigkeit ablesen.
Achtung beim Geschwindigkeitumrechnen wirst Du merken daß manche Lokmodelle im Orginal locker es mit dem TGV (568km/h) aufnehmen könnten.
gruß Frieder

Wie ein Vorredner beschrieb , sollten die Modelle ( ich rede jetzt von HO ) die eine Modellgrösse von 1/87 haben entsprechend den 87 teil der originalgeschwindigkeit haben .
heisst z.b. ein ICE der 250 Km/h in orig Natur grösse kann , wäre dann 250 geteilt durch 87 = 2,87 km/h .
doch leider ist das nur Theorie , neue hochwertige Modelle halten sich halbwegs dran , deswegen wären die obig erwähnten 8 km/h nicht ganz unrealistisch .
geht man aber in ältere Modelle zurück , z.b. Trix Express Modelle der 60 und 70 Jahre , da könnte man glatt glauben , das eine Rangierdampflok BR 80 wie ein Formel 1 Renner mit fast 300 km/h gelaufen ist :smile:), da kommt es nämlich glatt vor , das die Lok bei 12 Volt aus der Kurve fliegt

Guten Tag.

ich muss fürs Studium eine Aufgabe zum Thema Modelleisenbahnen
beantworten. Habe aber keine Ahnung wie schnell sie sich über
die Modelplatten bewegen können.

Wenn es sich um eine Modell- und nicht um eine Spielzeugeisenbahn handelt, sollte die Modellgeschwindigkeit der Originalgeschwindigkeit entsprechen, plus einer laut NEM erlaubten „Zugabe“. Letztere ist vom Maßstab abhängig. Für Spur N gibt es das Ganze sogar onlein http://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechne…

Ansonsten (Beispiele vmax):

Dampflok BR 01 130 km/h (36,1 m/sec) in H0 31,4 cm/sec
Diesellok V 60 60 km/h (16,7 m/sec) in H0 14,5 cm/sec
Ellok BR 103 200 km/h (55,6 m/sec) in H0 48,3 cm/sec

GEK