Geschwindigkeit eines raumschiffs bei...?

Hallo,
ich habe eine formel vorgegeben.
t=Tr . wurzel aus (1-(v/c)2)

ich kann nix damit anfangen,denn ich suche die geschwindigkeit eines raumschiffs(44t Masse),damit nach 3 jähriger reisezeit (für die erdbewohner) für die raumfahrer 1,8jahre vergehen?

uns wurden weder die buchstaben erläutert,nix.
brauche hilfe…

kennt jemand eine bessere formel mit der ich die geschwindigkeit herausfinden kann?

Hallo!

ich habe eine formel vorgegeben.
t=Tr . wurzel aus (1-(v/c)2)

ich kann nix damit anfangen,denn ich suche die geschwindigkeit
eines raumschiffs(44t Masse),damit nach 3 jähriger reisezeit
(für die erdbewohner) für die raumfahrer 1,8jahre vergehen?

Wenn die Geschwindigkeit konstant ist - und sonst macht die Frage keinen Sinn - dann ist das schon die richtige Formel. Tr ist die Zeit auf der Erde, t die Zeit im Raumschiff (Der Index „r“ irritiert etwas. Bist Du Dir sicher, dass da multipliziert wird „.“ und nicht dividiert „/“?) v ist die Geschwindigkeit, c die Lichtgeschwindigkeit.

kennt jemand eine bessere formel mit der ich die
geschwindigkeit herausfinden kann?

Ne bessere gibt’s nicht.

Michael

wenn t=3 jahre und Tr=1.8 jahre und c gleich 300.000km/s, brauchst du die formel Tr=t/wurzel(1-v²/c²) ==> t=Tr . wurzel aus (1-(v/c)2) nur nach v umstellen.

lehrer sind schlingel
hi,

Wenn die Geschwindigkeit konstant ist - und sonst macht die
Frage keinen Sinn - dann ist das schon die richtige Formel. Tr
ist die Zeit auf der Erde, t die Zeit im Raumschiff (Der Index
„r“ irritiert etwas. Bist Du Dir sicher, dass da multipliziert
wird „.“ und nicht dividiert „/“?)

vermutlich meint der lehrer mit dem index r einfach „raumschiff“ und hat die formel umgestellt.

damit wäre Tr die zeit, die der erdenbewohner auf der riesenuhr des raumschiffs sieht und t wäre die zeit, die er auf seiner eigenen uhr feststellt.