Geschwindigkeit granatsplitter?

hi leute
ich weiss, meine frage hat nicht direkt nur mit naturwissenschaften zu tun aber ich wusste nicht wohin damit: ein bekannter (bei der bundeswehr angestellt) hat erzählt dass die splitter einer granate eine geschwindigkeit von 27mach hätten (anfangsgeschwindigkeit warscheinlich). mir kam der wert aber um längen zu hoch vor und als angehender physiker habe mir also ausgerechnet wie hoch so ein splitter (in näherung) fliegen würde: ungefähr 4200km! hat mir mein bekannter da müll erzählt oder hab ich da was falsch verstanden?

viele grüsse und schönen tag noch
sebastian

ein bekannter (bei der bundeswehr angestellt) hat erzählt dass
die splitter einer granate eine geschwindigkeit von 27mach
hätten (anfangsgeschwindigkeit warscheinlich).

Das ist mit Sicherheit viel zu hoch, aber ich kann mir vorstellen, wie dieser Wert zustande kommt. 27 Mach sind 7,5 km/s und das entspricht der Explosionsgeschwindigkeit von handelsüblichen Brisanzsprengstoffen (bei TNT beträgt sie beispielsweise 6870 m/s). Dein Bekannter hat nun fälschlicherweise angenommen, daß die Splitter mit dieser Geschwindigkeit weggeschleudert werden, aber das ist nicht der Fall. Die Explosionsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit der bei der Explosion durch den Sprengstoff laufenden Druckwelle. Anders als bei der Deflagration (Explosionsgeschwindigkeit unterhalb der Schallgeschwindigkeit) schiebt diese Druckwelle die den Sprengstoff umgebende Materie nicht vor sich her, sondern sie läuft durch sie hindurch und zertrümmert sie dabei. Die Geschwindigkeit, auf die die entstehenden Splitter beschleunigt werden, ist wesentlich geringer. Entsprechende Tabellenwerte oder Formeln habe ich leider nicht gefunden.

Hi! und Hallo!

Als Zusatz noch folgende Information: Hohlladungsgranaten erzeugen als Geschoss einen Kupfer (Wolfram, Uran, …)- Stachel mit etwa 2mm Kaliber, der eine Anfangsgescheindigkeit von 7 - 10 km/sek erreicht - das aber nur etwa für eine Flugbahn von ca 15-20 cm, was aber reicht, da dieses Geschoss ohnehin unmittelbar vor einer Panzerung dorch die Explosion der Granate hergestellt wird. Hier werden also tatsächlich Massen mit derart hohen Geschwindigkeiten bewegt. [mehr dazu in : „TRUPPENDIENST“(Ö) Heft 6/1970: „Die Wirkungsweise von Hohlladungsgranaten“]

Matthias Buschek

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zwischen 1000 und 1500m/s. (Pathologie des Nervensystems VI.A; F. Unterharnscheidt)