Geschwindigkeit im Netzbetrieb runterfahren?

Hallo,
Wenn mein Notebook im Akkubetrieb ist, dann erscheint bei meinem Akkusymbol in der Taskleiste (Trayicon) die Möglichkeit mehrere Stromsparmodie zu wählen, um die Akkukapazität durch Leistungsminderung zu schonen.Wie kann ich das auch im Netzbetrieb einstellen, um damit zu erreichen, das der Lüfter nicht permanent läuft? PIII 1200 MHZ

Grüße, Matthias.

Hallo,

welches Notebook hast du? Marke, Hersteller und weitere performance.

Danke & Gruß olli

Gericom, M6-T, 1200MHZ

kein mobiler Prozessor 1200 MHZ PII

im Akkubetrieb hatte ich rechts unten in der Taskleiste ein Auswahlmenue (Windowsinterne Software)
Leistungsmodie einstellbar, max. Perfomance oder z.B. minimaler Stromverbrauch usw.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias

Gericom, M6-T, 1200MHZ

kein mobiler Prozessor 1200 MHZ PII ,

hat zur Folge, dass der Prozessor von den verschiedenen Stromsparmodi unbeeinflußt bleibt und dessen Stromaufnahme und damit verbundene Wärmeentwicklung nicht verändert werden können.
Der Lüfter sollte bei gleicher Prozessorauslastung unter Akku, wie auch bei Netzbetrieb, gleich oft laufen.(ich nehme mal an, dass das so ist). Die einzige Möglichkeit den Lüfter zum Abschalten zu bewegen ist, die Wärmeableitung zu verbessern.

Die Stromeinsparung, die man durch die verschiedenen Stromsparmodi erzielen kann, erfolgt z.B. durch frühes Abschalten des Monitors oder der Festplatten usw.
Falls während des Netzbetriebes kein Icon zur Einstellung des Stromsparmodus in der taskleiste vorhanden sein sollte, kannst du die Einstellungen auch unter
Start > Systemsteuerungen > Energieoptionen (oder ähnliches)
einstellen.

im Akkubetrieb hatte ich rechts unten in der Taskleiste ein
Auswahlmenue (Windowsinterne Software)
Leistungsmodie einstellbar, max. Perfomance oder z.B.
minimaler Stromverbrauch usw.

Hallo,

welches Notebook hast du? Marke, Hersteller und weitere
performance.

Danke & Gruß olli