Geschwindigkeit im Netzwerk

Liebe Experten!

Wie kann ich einen Windows NT4 Server überreden, die Netzwerkübertragung von 10 Mbps auf 100 Mbps zu steigern? Entsprechend taugliche Netzwerkkarten werden verwendet. Kann vielleicht jemand eine entsprechende Fachliteratur empfehlen?

Vielen Dank

Wolfgang

hi!

Wie kann ich einen Windows NT4 Server überreden, die
Netzwerkübertragung von 10 Mbps auf 100 Mbps zu steigern?
Entsprechend taugliche Netzwerkkarten werden verwendet.

hubs? switches? etc. - wird ev. irgendwo gedrosselt, um den traffic in „geordnete“ bahnen zu lenken?

grüße,
tomh

Hallo Wolfgang,

ist denn in den Treibereigenschaften die Geschwindigkeit auch fest auf 100 MBit eingetragen? Bei 10/100-Karten kann man dort durchaus auch 10 MBit wählen, den Duplexmodus ausschalten, … Oder steht die Karte ggf. auf Auto-Negotiation? Dann kann es sein, dass sie eine 10 MBit-Komponente im Netz anspricht und sich dadurch herunterschaltet, was dann auch richtig ist. Es müsste dann die 10 MBit-Komponente durch eine 100 MBit-Komponente ersetzt werden. Erst wenn das gesamte Netz, bzw. der von der Karte aus direkt sichtbare Teil (ggf. bis zum nächsten Switch, der dann 10 MBit-Segmente verwaltet und an den der Server per 100 MBit-Uplink angekoppelt ist) mit 100 Mbit läuft, wird die Karte auch auf 100 MBit laufen.

Hässliche Möglichkeit ergibt sich noch bei zwei aufeinander treffenden Komponenten bei denen die Auto-Negotiation nicht klappt. Die schalten sich dann ggf. gegenseitig ständig hoch und runter. Da muss dann eine Seite fest auf 100 MBit eingestellt werden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz, hallo Wolfgang,

Jetzt mal klugscheisser-technisch:

Die Sache mit den beiden Auto-Neg-Komponenten, die sich nicht „finden“, ist wohl
ziemlich häufig der Fall…
Aber, ich denke, jede Art von festen Einstellungen der Geschwindigkeit/Duplexität sollten nur dann vorgenommen werden, wenn bekannt ist, welche Art von Netzwerkkomponenten sich auf beiden Seiten des Kabels befindet.
Ich habe schon ganze (10Mbit-shared) Netzwerke am Boden liegen sehen, weil jemand versucht hat, mit nem fest auf 100/fdx-eingestellten Netzwerkadapter in eine 10-Mbit-Umgebung zu verbinden.
Normalerweise sollten beide Seiten erkennen, dass eine Verbindung dann nicht möglich ist, aber…
Also: Wenn fest konfiguriert, dann auf beiden Seiten und dann identisch.
Damit geht man einigen Schwierigkeiten aus dem Weg.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr Klugscheisser :smile:

Grüsse vom Caddle