Geschwindigkeit im Zug

Hallo !

Ich reise in einem Zug mit unvorstellbarer hoher Geschwindigkeit. Wenn ich mich jetzt neben meinen Sitz stelle und in die Höhe springe, lande ich dann wieder neben meinem Sitz oder klatsche ich mich am Wagonende des Zuges an der Wand ab ?!

Gruß, Werner

Beitrag verschoben von Behörden
nach Physik
MOD Pierre

Hallo,
In der Abteilung Behörden und Recht eine solche Frage ?
Aber zur Antwort, und weil die Frage eine solche Antwort geradezu herausfordert - ja, so manche Wände von ICE ˋ S sehen furchtbar aus wegen der vielen Selbstversuche, die bei 307 km in der Stunde zwischen Frankfurt und Köln vorgenommen wurde.
Spaß beiseite, die Frage ist eben etwas unglücklich formuliert.
Es gibt dafür eine logische Erklärung, die aber ein Physiker sicher besser erklären kann als ich, deshalb versuche ich es erst gar nicht.
Gruß
Czauderna

2 Like

Ich glaube, es hat was mit geschlossenen Systemen zu tun, verstehe es aber trotzdem nicht !

Nö. Es ist wohl eher das Trägheitsgesetzt.

Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten:

Welche Geschwindigkeit relativ zur Fahrtrichtung hast du, wenn du im Sitz sitzt?
Welche Geschwindigkeit relativ zur Fahrtrichtung hast du, wenn du neben dem Sitz stehst?
Welche Geschwindigkeit relativ zur Fahrtrichtung hast du, wenn du im Gang hochspringst?
Also?

Und wenn du im Gang jemandem einen Ball zuwirfst, gegen oder in Fahrtrichtung: Gibt es da wohl ein Problem?

Wie kommst du darauf, daß das von der Geschwindigkeit des Zuges abhängen könnte?

Gruß
Metapher

2 Like

Das ist bereits die Antwort. Du und der Zug bewegen sich mit der selben Geschwindigkeit.

Welche Kraft sollte dich während des Springens wohl abbremsen können?

Ein ähnlicher Versuch:
Der Zug fährt sehr schnell durch eine Linkskurve. Du springst hoch. Der Zug folgt den Schienen nach links, du fliegst aber weiter geradeaus und landest rechts von der Absprungstelle.

Und aus diesem Grunde sehen die WCs im Zug so furchtbar aus. :grinning: :wink: :grinning:

1 Like

Blöder Gedanke: Wenn beim Sprung in der Luft „stehe“, nimmt mich der Zug(boden) doch nicht mehr mit ?!

du reduzierst deine Geschwindigkeit aber ja nicht unmittelbar auf 0 sondern begewegst dich mit der vorhigen Geschwindigkeit erstmal weiter, auch in der Luft.

Grüßle
Frank K.

hi,

das macht er auch nur beim Beschleunigen.
Wenn du und der Zug einmal eine Geschwindigkeit habt, dann behaltet ihr die bei - theoretisch für immer.
Außer es ist was im Weg. Reibung der Räder, Luftwiderstand, Richtungänderungen usw.

Das hast du aber im Zug weitgehend nicht, daher geht bei deinem Sprung auch keine Energie verloren.
Außer der Zug beschleunigt in eine beliebige Richtung, dann geht das nicht auf dich über.

grüße
lipi

2 Like

Klar, denken ist nicht so einfach.

Wodurch sollte denn deine Relativgeschwindigkeit zu Zug (welche NULL ist) beim Springen geändert werden? Deine Geschwindigkeit relativ zum Gleis oder zu den Häuser, an denen der Zug vorbeifährt, ist doch gleich der Geschwindigkeit des Zuges. Egal ob du sitzt oder springst.

Die letzte Frage hast du übersehen? Du könntest also im Gang nicht jemandem einen Ball zuwerfen?

2 Like

Und was glaubst Du, bremst Dich ab?

Der Bewegungsimpuls in Fahrtrichtung bleibt ja erhalten, auch wenn der Bewegungsimpuls nach oben durch den Sprung hinzu kommt.

Grüße
Pierre

1 Like

Ähnliches Beispiel: Aufgrund der Drehung der Erde bewegst Du Dich mit ca 1000 km/h im Kreis. Selbst in der kurzen Zeit die man bei einem Sprung in der Luft ist, sind das einige Meter. Wenn man in seinem Wohnzimmer in die Luft springt, landet man wieder an derselben Stelle, oder klatscht man an die Zimmerwand?

2 Like

hi,

nach dem Männertag eine nicht ganz triviale Frage!

grüße
lipi

2 Like

Der Zug mit Dir hat hunderttausende Stundenkilometer Geschwindigkeit um die Sonne… …

Hunderttausende sind es nicht, sondern „nur“ ca. 107000km/h.
Stundenkilometer sind es auch nicht, sondern Kilometer pro Stunde.
(vgl. z.B. Kilowattstunden = kW*h = kWh)

2 Like

Ohne Fahrkarte bestimmt nicht. Dat nennt sich Schwarzfahren und wird bestraft.

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.