Geschwindigkeit lässt nach, nur auf ersten Kilometern

Liebe Experten!

Bei meinem Clio, BJ 2010, beobachte ich seit einigen Tagen, dass er auf den ersten Kilometern manchmal nicht mehr richtig zieht: Ich trete das Gaspedal und will eigentlich beschleunigen - und der Druck geht weg und er wird langsamer.
Ich meine, dass er das nur auf den ersten Kilometern macht, später ist das Problem nicht mehr festzustellen.

Ich dachte erst an einen Marderbiss, aber den hatte ich zweimal und der ist viel eindeutiger als solcher zu erkennen.

Was kann das also sein?

Ja, ich gehe in die Werkstatt, sobald ich kann, ich wüsste nur gern schon vorher, falls jemand eine Idee hat, …

Danke und Gruß, Diva