Geschwindigkeit messen (fahrradcomp.+Rundstahl)

Hallo, meine Frage -
Ich will die umdrehhungsgeschw. beim Getriebe wissen (ein + ausgangsgeschw.) Baue mir da grade selber eins für meine Abschluss Prüfung. Ich wollte den Sensor der eigentlich an die Speichen kommt an mein rundstahl bringen und somit die geschwindigkeit Messen. Funktioniert das oder geht das nicht auf Grund des stahls ? Oder kann mir da wer andere Tipps geben. Liebe grüße Daniel .

Hallo!

Je nachdem wie schnell das ganze drehen soll stößt der Fahrradtacho schnell an seine Grenzen. Außerdem bekommst du evtl. ne unwucht.

Je nach Möglichkeiten je einen Inkrementalgeber (teuer) oder ne gezahnte Scheibe nehmen und mit ner lichtschranke oder nem näherungsschalter abfragen. Und dann in deiner Steuerung die Anzahl der Impulse pro Umdrehung festlegen.

LG
Chris

Hallo Chris,

Bei einem Getriebe sind oft die gezahnten Scheiben schon zu Hauf vorhanden, die Zahnräder.

Eine optische Abtastung ist meistens nicht zu Empfehlen. Durch Schmutz, Staub und Öl verdreckt die Optik und die Messung funktioniert nicht mehr.

MfG Peter(TOO)

Angetrieben wird das Getriebe per Hand, es ist ein ganz einfaches mit nur 8 Zahnräder (soll nur die verschiedenen Übersetzungen anzeigen-3 gänge /1 Rückwärtsgang)
Ich wollte die Eingabegeschwindigkeit + Ausgabegeschwindigkeit wissen.
Also keine hohen Drehzahlen, kein Öl/Fett etc was den Sensor verschmutzen könnte.
Ist das machbar das ich den Sensor der eigentlich an die Speichen kommt an meine Welle anzubringen?
Kann man den Computer auch auf den Durchmesser einstellen (Denke 20mm)?`
Was gibt es für Alternativen zum Messen der Geschwindigkeit?
Danke für die Hilfe.

Hallo,

Das wissen wir nicht, theoretisch schon, wie gross ist das Getriebe?

Der Geber an den Speichen ist ein Magnet mit Gehäuse.

DA liegt der Haken!
Schon mal ein Farad mit 20mm Rädern gesehen?

Diejenigen Fahrradcomputer welche ich gesehen haben, haben alle nur einen begrenzten Eingabebereich für den Raddurchmesser.

Die Frage ist jetzt, brauchst du plausible Werte oder nur eine Anzeige von Werten?

MfG Peter(TOO)