Geschwindigkeit RAM 266MHZ vs 400MHZ?

Hallo, ich stelle mir gerade einen neuen Computer zusammen und mein Board unterstützt RAM bis 400 MHZ. Ich wollte mir 1,5 GB Ram draufstecken da ich immer sehr aufwendige Programme gleichzeitig laufen lasse und habe den enormen Preisunterschied zwischen dem „schnellen“ und dem „langsamen“ Ram festgestellt. Ist 1 Gb von dem 400Mhz Ram schneller als 1,5 Gb von dem 266Mhz Ram??? Oder inwieweit macht sich das bemerkbar? Vielen Dank für jeden Tip!!!
Gruss Christian

Hallo, ich stelle mir gerade einen neuen Computer zusammen und
mein Board unterstützt RAM bis 400 MHZ. Ich wollte mir 1,5 GB
Ram draufstecken da ich immer sehr aufwendige Programme
gleichzeitig laufen lasse und habe den enormen
Preisunterschied zwischen dem „schnellen“ und dem „langsamen“
Ram festgestellt. Ist 1 Gb von dem 400Mhz Ram schneller als
1,5 Gb von dem 266Mhz Ram??? Oder inwieweit macht sich das
bemerkbar? Vielen Dank für jeden Tip!!!

Der unterschied liegt in dem Datendurchsatz, 2.1GB/s gegenueber 3,2GB/s. Generell ist es aber unsinnig den Ram hoeher zu takten als die CPU (langsamer sowieso nicht). Falls Du also in den naechsten 2-3 Jahren nicht ans CPU-Aufruesten denkst, nimm den fuer die CPU passende Taktung, falls Du aber in ein Paar Monaten auf eine FSB-400-CPU umsteigen willst, wuerde ich dementsprechend Ram kaufen.

Gruss Christian

Gruss
Paul

ReHi,

kommt darauf an, was für Programme du laufen lässt. In und hinter der CPU sind noch die Caches geschaltet.
Programme, die intensive Berechnungen bei wenig Daten ausführen greifen eher selten auf den RAM zu und profitieren damit kaum.
Programme, die massiv Daten verarbeiten greifen permanent auf den RAM zu (da nicht die passenden Daten im Cache liegen) und zeigen daher einige Prozent mehr Leistung - obwohl da maximal 5-10% bei rauskommen dürften.

Intensiv wäre zB. die Videobearbeitung. Wenn das gesammte Video neu codiert werden muss lädt die CPU nacheinander jedes Bild. Nach der Codierung braucht er die Bilder nicht mehr, womit sie den Cache blockieren. Auch Datenbankserver fallen darunter.

Spiele würde ich hier nicht nennen wollen, da sie so programmiert sind (sein sollten), dass sie auch mit langsameren Rechnern laufen.
MP3-, oder Videoserver hilft der RAM auch nichts, da die Daten komprimiert kommen, von der CPU entpackt werden und dann zur Soundkarte, bzw. Grafikkarte gehen (wobei die GraKa mitunter selbt Teile des Entpacken durchführt). Damit ist die Durchsatzbelastung des RAM eher gering.

IMO lohnt sich die Anschaffung nur in einigen, ganz speziellen, Fällen.

CU, DiJey