Hallo.
Ich habe eine Standbohrmaschine die mit einen Motor:230V/50Hz/1PH 750Watt ausgestatet ist.Ich würde gerne die Geschwindigkeiten (schnell und langsam)reguliern können.
Meine Frage ist,wie könnte man günstieg so Was machen?
Bei eBay wird Angeboten z.B ein Drehzahlregler bis 1000 Watt. Artikel NR:370275104968 wäre so Etwas eine Lösung?
Vielen Dank!
Gruss Marius.
Guten Tag,
servus …ich bin ein praktiker und du kriegst von mir also ganz praktische antworten
wenn du nicht allzu große anforderungen an eine konstante drehzahl stellt kannst du es mit einem normalen lampen dimmer probieren
dass der dimmer mindestens 1000w leistung aushalten soll ist bei der standbohrmaschine mit 750w die du verwenden willst notwendig
dieser vorschlag ist einfach das weis ich wenn du aber mehr willst also konstante drehzahl wird die sache schnell kompliziert und wesentlich teurer
in vielen bohrmaschinen gibt es den regler gleich in den revolverschalter eingebaut
manche lassen sich mit einem kleinen stellrädchen auf eine bestimmte drehzahl einstellen
solche schalter könntest du im ersatzteilhandel bekommen
aus alten maschinen ob es jetzt bohrmaschinen oder stichsägen oder aber oberfräsen sind kann man das wenn man zugang hat auch bei alten maschinen ausbauen
hoffe es ist eine antwort die dir weiterhilft
ansonsten noch mal nachfragen helfe dir gerne
dass alle diese basteleien lebensgefährlich sind wenn man wenig oder gar keine ahnung von elektrik hat möchte ich hier ganz deutlich feststellen
Guten Tag,
servus …ich bin ein praktiker und du kriegst von mir also ganz praktische antworten
wenn du nicht allzu große anforderungen an eine konstante drehzahl stellt kannst du es mit einem normalen lampen dimmer probieren
dass der dimmer mindestens 1000w leistung aushalten soll ist bei der standbohrmaschine mit 750w die du verwenden willst notwendig
dieser vorschlag ist einfach das weis ich wenn du aber mehr willst also konstante drehzahl wird die sache schnell kompliziert und wesentlich teurer
in vielen bohrmaschinen gibt es den regler gleich in den revolverschalter eingebaut
manche lassen sich mit einem kleinen stellrädchen auf eine bestimte drehzahl einstellen
solche schalter könntest du im ersatzteilhandel bekommen
aus alten maschinen ob es jetzt bohrmaschinen oder stichsägen oder aber oberfräsen sind kann man das wenn man zugang hat auch ausbauen
hoffe es ist eine antwort die dir weiterhilft
ansonsten noch mal nachfragen helfe dir gerne
dass alle diese basteleien lebensgefährlich sind wenn man wenig oder gar keine ahnung von elektrik hat möchte ich hier ganz deutlich feststellen