Geschwindigkeit USB-Stick

Halo!

Ich habe mir diese Woche einen USB-Stick gekauft. 4GB für 10 Euro und auf der Packung steht: Übertragungsrate bis zu 480Mbpsd (heisst das 480 Megabyte per Second? Wahrscheinlich nicht.)

Ich habe mit HD Tune einen Speedtest gemacht. Hier der Screenshot:

http://img242.imageshack.us/img242/4073/usbstickek3.jpg

Ist der Stick okay? Ist die Geschwindigkeit Standard oder besser/schlechter?

Freue mich über Aufklärung!

Gruss

Hallo Fragewurm,

Ich habe mir diese Woche einen USB-Stick gekauft. 4GB für 10
Euro und auf der Packung steht: Übertragungsrate bis zu
480Mbpsd (heisst das 480 Megabyte per Second? Wahrscheinlich
nicht.)

Naja, Werbung macht man halt mit grossen Zahlen …

Es sind 480MBit/s.
Allerdings ist das die Burstrate von USB 2.

Bei USB teilen sich bis zu 127 Geräte die Leitung. Der Controller frägt die Geräte periodisch ab. Innerhalb einer solcher Abfragezeitscheibe, können dann Daten mit 480MB/s übertragen werden. Manche Geräte können aber auch nur 12MB/s oder 1.5MB/s (USB 1.1), was dann aber nur die Zeitscheibe des entsprechenden Gerätes betrifft.

MfG Peter(TOO)

Moien

Übertragungsrate bis zu
480Mbpsd (heisst das 480 Megabyte per Second? Wahrscheinlich
nicht.)

Das sind 60MByte/s. Davon gehen aber noch Verwaltung, Effekte durch des halbduplex,… usw ab. Rechnen mit 40MByte/s im Maximalfall.

Und die Auswirkungen des „bis zu“ sollten bekannt sein. Der Satz sagt dass es der Stick nicht schneller als 480MBit/s werden kann. Wie schnell er wirklich ist steht da gar nicht.

Ist der Stick okay? Ist die Geschwindigkeit Standard oder
besser/schlechter?

Für den Preis ist die Geschwindigkeit OK.

cu