habe mir vor kurzem eine Internet-Flate bei Base für unterwegs gemacht. Das heißt, die SIM-Karte steckt im Stick Huawei UMTS Usb-Stick E160 und ich kann ins Internet, egal wo, mit dem Laptop.
Meine Frage nun, woran es liegt das die Geschwindigkeit des Internets unterschiedlich oder meistens langsam ist.
Liegt es am Stick? Was man sich vielleicht ein neues besseres Teil anlegen würde, oder liegt es an der SIM-Karte, also an Base?
die SIM-Karte steckt im Stick Huawei UMTS
Usb-Stick E160 und ich kann ins Internet, egal wo, mit dem
Laptop.
Liegt es am Stick? Was man sich vielleicht ein neues besseres
Teil anlegen würde, oder liegt es an der SIM-Karte, also an
Base?
Der Stick schafft zumindest mal 3,6Mbps, also das reicht mal.
Du wirs doch aber sicher auch eine Verbindungssoftware dazu haben, bei der die Signalstärke angezeigt wird, oder?
Ist diese Mau, sinkt schon mal die Geschwindigkeit.
Ist das Netz dann auch noch halbwegs bis ziemlich ausgelastet, wird’s nochmals langsamer.
Kann aber auch sein, dass Du nur über das GSM-Netz fährst. Gibt’s bei der Verbindungssoftware irgendwo eine Anzeige, wo irgendwas in diese Richtung angezeigt wird: 2G, 3G, HSDPA, GSM, GPRS, usw.??
Hallo,
was ist für dich langsam? Die maximal 384kbit/s, die eplus (außer in einigen wenigen Versuchsregionen) liefert, ist bei mir die schnellste überhaupt mögliche Internetverbindung. Wenn du natürlich DSL2000 oder gar mehr erwartet hast, bist du mit eplus/base definitiv falsch (beraten?).
Versuche mal mit z.B. http://speedcheck.ch zu messen, was bei dir ankommt. Wenn das deutlich weniger als 150kbit/s ist, warst du noch schlechter beraten als befürchtet, dann hast du vermutlich nicht mal UMTS verfügbar. Ob der E160 EDGE kann, müste ich erst raussuchen, möglicherweise lohnt aber ein Update, da das imo kein schlechter Stick ist.
was ist für dich langsam? Die maximal 384kbit/s, die eplus
(außer in einigen wenigen Versuchsregionen) liefert, ist bei
mir die schnellste überhaupt mögliche Internetverbindung. Wenn
du natürlich DSL2000 oder gar mehr erwartet hast, bist du mit
eplus/base definitiv falsch (beraten?).
Ich habe den Test Link gerade mit meinem Huawei Stick von O2 probiert.
„Your current bandwidth reading is 733.60kbps
which means you can download at 91.7 KB/sec. from our servers.“
Die Verbindung steht dabei auf 3,6 MBit/s. Der Stick kann also schneller.
Hallo,
Daß der Stick HSDPA bis 3.6Mbit/s kann, weiß ich auch, nur nicht, ob er EDGE kann.
3.6Mbit/s helfen dir aber nichts, wenn du im eplus-Netz bist, weil das kein HSPA hat (außer, wie gesagt in einigen wenigen Testregionen).
Unter den Netzwerktyp-Einstellungen finde ich 3G-Bevorzugt (bei mir eingestellt), nur 2G und nur 3G.
Unter der Band-Einstellungen (bei mir Automatisch) steht,
GSM 1900
GSM850/1900/WCDMA850/1900
GSM900/GSM1800/WCDMA2100.
Unten links im Programm Mobile-Partner sehe ich eine volle Empfangstärke und verbunden bin ich über das Netz 3G.