Geschwindigkeit von Festplatten

Ich möchte von einem Camcorder die Daten per FireWire Ausgang auf meinen Computer übertragen. Die Kartensoftware prüft vor der Übertragung immer die Geschwindigkeit mit der die Festplatte arbeitet. Leider ist meine zu langsam. Es soll aber möglich sein. Kann mir jemand einen Tip geben welche Festplatten besonders schnell sind. Außer SCSI Festplatten, da ich dann ja auch einen anderen Controller bräuchte.

Hi Andreas,
das kommt auch darauf an, welches Board, bzw. welchen IDE-Controller du auf dem Board hast. Wenn es älter ist, kann es höchstens UDMA 33, also max 33MB/s Daten mit der Festplatte tauschen (theoretisch), was aber eigentlich ausreichen sollte. Wenn deine HD nicht im UDMA-Mode angesprochen werden kann (kannst du beim booten erkennen, PIO-MODE), solltest du eine neue einbauen; die heutigen Festplatten können alle UDMA, sogar 66MB/s.
Muß aber, wie gesagt, vom Board unterstützt werden.
Wie alt ist es denn, welches Modell?
Welche Platte hast du?
Eventuell kannst du auch einen IDE-Controller einbauen, der neuere Platten im ATA66-Modus anspricht.
CU
Krischan

Hallo Andreas,
noch ein Zusatz:
Wenn du unter systemsteuerung im Gerätemanager deine Festplatte unter Eigenschaften anklickst, solltest du dort ein kleines Kästchen finden mit der Bezeichnung „DMA“. Aktiviere es, boote neu und sieh dann mal nach, ob es jetzt immer noch angeklickt ist. Wenn ja, dann müßte deine Festplatte schnell genug sein.
Wie erwähnt, ist 33MB/s ein eher theoretischer Wert, denn so schnell werden die Daten auf der Platte eh nicht gefunden und an den Controller geschickt.
CU
Krischan