Hallo!
Wenn ich mich mit Ethernetkabel über DSL-Modem mit dem Internet verbinde, meldet M-Net „verbunden mit 100 MBit/s“
Jetzt will ich mir einen WLan-Router kaufen und lese immer „bis zu 54 MBit/s“ (Netgear G 54 z.B.)
Heißt das, daß das I-Net mit diesem WLan-Router dann noch halb so schnell geht?
Sollte ich lieber tiefer in die Tasche greifen und mir einen kaufen, der mindestens 100 MBit/s schafft?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Grüße,
Oliver
Hallo,
damit wird ja nur die Verbindung RecherRouter angegeben. Dein Internet wird wahrscheinlich noch um ein vielfaches langsamer sein. Ich hab hier z.B. DSL2000, also grob gesagt 2Mbit. Da kommt sogar mein 11Mbit Wlan-Router noch hinterher.
Vielleicht hast du DSL16000, also grob mit 16Mbit zu uebersetzen. Mehr ist hoechst selten. Da kommt sowohl ein 54Mbit-Router als auch ein 108-Mbit-Router mit.
Wobei man sagen muss, dass diese Werte (sowohl die des DSL-Zugangs als auch die der Routergeschwindigkeit) nur unter Laborbedingungen herrschen und man auch da Absriche machen muss.
Kurze Antwort: den Zugang ins Internet wird deine Wahl nicht beeinflussen. Wenn du allerdings oft grosse Dateien vom Rechner auf den Laptop kopieren moechtest wuerd ich zu Kabel raten!
Unter www.wieistmeineip.de findet man einen Speedtest mit dem man seine DSl-Geschwindigkeit messen kann.
Ciao! Bjoern
Tach,
Sollte ich lieber tiefer in die Tasche greifen und mir einen
kaufen, der mindestens 100 MBit/s schafft?
Da Deine Verbindung ins Internet wohl kaum schneller als 16mbit sein wird, is es herzlich egal, ob’s danach mit 54 oder 100 weitergeht.
Gruss
Paul
Hallo Björn, hallo Paul,
herzlichen Dank euch beiden! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Da es nicht ums Verschieben von Datenmengen geht, sondern nur ums Surfen, reicht der 54 MBit-Router sicherlich.
Schöne Grüße aus München,
Oliver
Hallo!
Wenn ich mich mit Ethernetkabel über DSL-Modem mit dem
Internet verbinde, meldet M-Net „verbunden mit 100 MBit/s“
Jetzt will ich mir einen WLan-Router kaufen und lese immer
„bis zu 54 MBit/s“ (Netgear G 54 z.B.)
Die 100 MBit/s beziehen sich auf Ethernet, also verkabeltes LAN. Die 54 MBit/s sind der Wert, den der Router über WLAN erreicht. Du kannst di beiden Werte nicht direkt vergleichen. Der Netgear wird über LAN vermutlich ebenfalls 100 MBit/s haben, das ist der übliche Wert.
Sebastian.