hallo,
ich habe ein Problem mit einer Aufageb für Technische Mechanik und ich weiß nicht wirklich wie ich daran gehen soll.
Das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm einer Straßenbahn zwischen 2 Haltestellen setzt sich aus einer Parabel mit der Gleichung.
v= v0 (1-(t/t1-1))^2 und 2 Geraden zusammen.
Berechnen Sie die maximale Beschleunigung der Anfahrphase und die Verzögerung beum Abbremsen.
Beschleunigung berechne weiß ich nicht.
Ich weiß, das die Beschleunigung die Ableitung von der Geschwindigkeit ist, aber das bringt mich auch nicht weiter.
es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte
Hallo auch.
Berechnen Sie die maximale Beschleunigung der Anfahrphase und
die Verzögerung beum Abbremsen.
Beschleunigung berechne weiß ich nicht.
Ich weiß, das die Beschleunigung die Ableitung von der
Geschwindigkeit ist
Na, dann berechne doch die Beschleunigung (eben als Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit) und schaue nach, wo sie am groessten ist.
TN
Hallo Frodo,
gib mir über W-W-W Dein E-Mail- account und ich maile Dir einige Seiten aus einem Dynamikbuch.
Das könnte Dir helfen.
Gruß:
Manni
Ich habe die Aufgabe inzwischen rausbekommen.
Für alle, die es dennoch interessiert. Also wie bereits gesagt nach der Zeit ableiten, dann bekommt man a(t).
An der Form erkennt man, dass es eine lineare Gleichung ist, die nach oben hin abnimmt, d.h. die Steigung ist am Punkt t = 0 am Größten.
Falls noch Fragen zur genauen Ableitung oder der genauen Rechnung bestehen einfach nochmal schreiben.
Gruß