Geschwindigkeit zu hoch...bei 300 Knoten

Ich habe folgendes Problem:

Ich spiele seit langem mal wieder Flight Simulator 2004. Momentan fliege ich eine Boeing 747-400 von New York nach London. Ich bin mittlerweile auf 35.000 ft und immer wenn ich ca. 300-330 Knoten erreiche kommt bei eine Meldung, dass die Geschwindigkeit zu hoch sei. Daraufhin habe ich mich im Internet erkundigt wie viel km/h 330 Knoten sind. Nach meinen Recherchen sind das ca. 610 km/h allerding steht in der Flugzeugbeschreibung, dass das Flugzeug 910 km/h fliegen kann. Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass es eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0.85 auf 35.000 ft hat. Warum ist das trotzdem zu schnell?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Coff…

Schau dir das mal an:wink:

MFG Henni

Hallo Hammi2912,

es liegt mal wieder an der Physik. Das Tachometer eines Flugzeuges ist ein barometrischer Fahrtmesser (die Geschwindigkeit wird durch Druck gemessen). Ein Rohr nimmt Luft ein und um so schneller der Flug desto höher auch der Fluß der Luft in diesem Rohr (also auch der Druck). Durch eine physikalische Gleichung (Bernoulli der Freund aller Flieger) wird die Geschwindigkeit gemessen (meistens in Knoten). Stell dir das so vor als ob Du die Hand bei einer Fahrt aus dem Fenster hälst. Umso schneller Du fährst desto grösser auch der Druck auf Deine Hand.

Soweit so gut.
Das löst aber nicht Dein Problem.
Wie bekanntlich ist Luft je höher Du fliegst, dünner. Das bedeutet das auch der Druck nachlässt. Somit ist die Messung vom Tachometernicht mehr genau. Die Abweichung ist 2% je 1000 Fuß (bei 35000 Fuß macht das 70%). Zeigt Dein Tachometer in dieser Höhe 100 Knoten fliegst Du tatsächlich 170:smile: Bei 300 macht das 510 Knoten. Das ist zu schnell.

Du kannst aber den Flusi sagen das er nicht die Eigengeschwindigkeit (indicated airspeed) sondern die wahre Geschwindigkeit anzeigt (true airspeed). Das geschieht unter dem Menüpunkt „Einstellungen“.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß
Vangelis

Ich tippe jetzt mal auf das naheliegendste: Fahrwerk oder Flaps noch ausgefahren?

Gruß Björn

Hallo Hammi2912,

ich nehme an dass du die 330kts als indicated airspeed erreichen willst, was man ja im PFD sieht.
Was aber zählt ist der Groundspeed (GS), welches du im ND in der linken oberen Ecke sehen solltest. Dort sind als Reisegeschwindigkeit so um die 490 kts für eine 747 normal. Orientiere dich bei der wahl der indicated airspeed für den AP einfach am roten Band was da ab einer bestimmten Geschwindigkeit im PFD zu sehen ist.
Meine CRZ Speed liegt immer so 10-20 unter dem Anfang dieses roten Bandes.

nun ja ich würde sagen dass das nicht zu schnell ist sondern das fs9 zu schlecht ist, ich habe das selbe Problem und was mir auf die Nerven geht ist das wenn ich auf 40.000ft steige ich nur 300 IAS fliegen kann. In der Tat ist es unrealistisch aber leider lässt sich das nicht ändern.