Hi
ich habe eine Netzwerkfestplatte (NAS).
Es funktioniert alles, nur ich habe enorme Probleme wenn ich über den Windows Explorer große Dateien kopieren möchte. Oft hängt sich der Explorer dabei auf, und selbst wenn es funktioniert meist sehr lahm (4gb ca. 10-15 Minuten)
Über FTP bekome ich allerdings wesentlich stabiliere und schnellere Verbindungen. (4gb ca. 6 Minuten)
Wie kann das denn sein?
mfg
whatever
Wie kann das denn sein?
Windows?
Naja, es ist bekannt, daß Windows mit seinem cifs/smb nicht gerade die Krone der Schöpfung ist, und der Explorer ist einfach nur dämlich, wenn es um das Kopieren großer Datenmengen geht, vor allen, wenn es auch noch viele Dateien sind. XP geht ja noch, Vista ist unterirdisch, Windows 7 soll wieder an XP rankommen… Besser dürfte Robocopy o.ä. sein, nur halt nicht mit Mouseklicks zu bedienen. Alternative Filebrowser gibt es aber auch.
Wundern tun mich die Werte nicht, im Vergleich zu Windows sind Macs mit AFP oder *nix mit NFS schon seit Jahren wesentlich flotter, selbst ein Mac auf einen Windowsserver per smb ist oftmals schneller. Keine Ahnung was M$ da seit Jahren nicht in den Griff bekommt.
Die relativ langsame Geschwindigkeit des Kopiervorganges dürfte wohl zum einen An Windows liegen, zum Anderen an der Hardware in deiner NAS. In der Regel reichen die in Customer-NAS verbauten Prozessoren und Chipsätze einfach nicht für mehr aus. Das ist auch der Grund, warum profi-NAS so dermaßen teuer sind.
zum Anderen an der
Hardware in deiner NAS. In der Regel reichen die in
Customer-NAS verbauten Prozessoren und Chipsätze einfach nicht
für mehr aus. Das ist auch der Grund, warum profi-NAS so
dermaßen teuer sind.
In dem Fall eher nicht, denn per ftp geht’s ja wesentlich flotter, und ob samba im Vergleich zum einem proftp o.ä. so viel mehr CPU-last erzeugt, möchte ich bezweifeln.
Ich habe die Frage so interpretiert: Meine Netzwerkkarte schafft laut Aufdruck 1 GBit/s. Warum ist der Kopiervorgang unter Windows so langsam.
Und das liegt schon an der verbauten Hardware im NAS.