Hallo, liebe Matheisten und Physikeure.
Als kompletter Laie habe ich mir an folgender Fragestellung die Zähne ausgebissen und hoffe hier geholfen werden sollen haben sein könnte (ich habe ja gesagt, kompletter Laie!) :
Nach Einstein ist die Maximalgeschwindigkeit c. Es gibt nix, was schneller unterwegs sein kann (Tachyonenannahmen u.dgl. lasse ich außen vor). Demnach ist es aber möglich, einen Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit von unter 100 zu erreichen.
Wenn ich jetzt annehme, daß sich zwei Massen mit jeweils 60% der Lichtgeschwindigkeit auf einen Punkt zubewegen, müßten sie irgendwann kollidieren. Die relative Geschwindigkeit im Moment des Zusammenpralles beträgt dann 2*60%=120% der Lichtgeschwindizität.
Was passiert wirklich? Entsteht Energie nach e=mc², erhalte ich mehr Energie, als Masse vorhanden war, wegen der 1,2c von oben. Gibt es Zeitdilatationseffekte, dürften beide Objekte nie kollidieren … was sie aber doch tun, sonst würde der Beschuß mit subatomaren Objekten wie Neutronen ja nicht funktionieren. Wo liegt mein Denkfehler?
fragt sich
kw