Geschwindigkeitsanzeige

Hallo Leut.

mal eben eine Frage,bei uns stehen immer solche Digitalen-Geschwindigkeitsmesser am Straßenrand.

„Sie Fahren jetzt 24 Kmh“

Nur wenn da 3/4 Autos Fahren welchen mist er,ich weiß ja garnicht
wann ich drann bin,und wie mißt er das?per Laser, Funk oder Schleife?

Und evtl.wieviel meter vor der Anzeige.

Gruß Mücke
aus Hamburg

Hallo Mücke.

[…] Die rein informative oder erzieherische Anzeige der Geschwindigkeit - anders, als die Geschwindigkeitsüberwachung durch Polizei oder Ordnungsamt - hat ja keine rechtliche Relevanz für den Autofahrer.

Auch, falls dieser Thread in Bälde gelöscht werden sollte, erreicht Dich meine Antwort wohl per Mail.

Nur wenn da 3/4 Autos Fahren welchen mist er,ich weiß
ja garnicht wann ich drann bin

Wenn mehrere Autos mit geringem Abstand zueinander den Messpunkt passieren, spielt es keine Rolle, welches Auto gemessen wird, weil alle nahezu die gleiche Geschwindigkeit haben.

Sind hingegen die Abstände zwischen den Autos größer, sollte eine Zuordnung von angezeigter Geschwindigkeit zum einzelnen Auto leicht möglich sein.

und wie mißt er das?per Laser, Funk oder Schleife?

Zweifellos nicht per Schleife (in der Fahrbahn), da diese Anzeigen ja (auch) mobil eingesetzt werden.

Zweifellos auch nicht mittels Lichtschranken, da die Anzeige der Geschwindigkeit bei Annäherung eines Autos auf eine Veränderung der Geschwindigkeit reagiert. Dafür wäre unpraktikabler Weise eine ganze Reihe von Lichtschranken nötig. Tatsächlich sind nie welche zu sehen.

Eine Messung per Laser ist nicht ausgeschlossen; ich halte aber Radar für wahrscheinlicher.

Von einer Geschwindigkeitsmessung per Funk habe ich noch nicht gehört.

Und evtl.wieviel meter vor der Anzeige.

Solche Anzeigen (zumindest die, die ich kenne), messen jedes Auto nicht nur einmal, sondern kontinuierlich innerhalb einer bestimmten Wegstrecke. Wenn man mal allein am Messpunkt vorbeifährt (also mit reichlich Abstand zum Vorausfahrenden), sieht man ja, ab welcher Entfernung die Anzeige auf das eigene Auto anspricht. Verändert man innerhalb des Messraums seine Geschwindigkeit, kann man außerdem die Aktualisierungshäufigkeit der Anzeige abschätzen (die meiner Erfahrung nach grob geschätzt bei einmal in zwei Sekunden liegt).

Gruß,
Zeh_14

MOD(TOO) Hinweis auf falsches Brett nach verschieben entfernt.

Hallo,

Nur wenn da 3/4 Autos Fahren welchen mist er,ich weiß ja
garnicht
wann ich drann bin,und wie mißt er das?per Laser, Funk oder
Schleife?

In Dänemark stehen die Dinger an jeder Ecke, und ich weiß eigentlich immer ganz genau, wenn das Ding mich meint. Zudem soll die Anzeige ja auch zum Blick auf den eigenen Tacho animieren. Da siehst Du dann schon, ob da gerade Du mit deiner Geschwindigkeit angezeigt wirst.

Messung kann nur direkt aus den Geräten erfolgen, ich tippe mal auf Radar, weil Laser ein exaktes Anvisieren einer Reflektorfläche (Nummernschild) erfordern würde. Schleife fällt aus, weil die Dinger in Dänemark auch gerne mobil (Mast mit Akkukasten auf Achse) eingesetzt werden, und heute hier, morgen da stehen.

Gruß vom Wiz