Geschwindigkeitsbegrenzer

Hallo

In meiner Gegend hat’s so ungefähr jeden Kilometer eine Radarfalle (kommt mir zumindest so vor). Ich finde das jetzt unheimlich ermüdend (und wahrscheinlich ist das auch ein Sicherheitsrisiko), wenn ich alle 10 Sekunden auf den Tacho schauen muss um nicht doch 3 km/h zu schnell zu sein und dann plötzlich in einer Radarfalle hängen zu bleiben (die blöden Dinger sind neu nämlich sehr gut getarnt). Jetzt frag ich mich, ob es nicht irgend etwas gibt (ein neues Auto, ein Bausatz oder was auch immer), damit ich das Gaspedal durchdrücken kann und die Kiste trotzdem maximal auf einen voreingestellten Wert beschleunigt und beim Bergabfahren etwas bremst… ich bezweifle ja, dass es sowas gibt. Aber ich wollte mal den Aufruf hier machen und danach fragen. Dann könnte man nämlich einfach die Geschwindigkeit einstellen, die man maximal erreichen will und gut ist… (Tempomat läuft nicht, weil das blöde Ding bremst nicht, wenn’s runter geht).

Tempomat läuft

nicht, weil das blöde Ding bremst nicht, wenn’s runter geht).

und ob der läuft- zumindest bei meinem alten Auto in Amerika (Ford Mercury 1986)- wenn es da den Berg runter ging, biste an der Windschutzscheibe geklebt, weil der voll in die Eisen gestiegen ist…
Vielleicht gibt es verschiedene Tempomatsysteme?

Grüße
Hias

Hi,
die Heersteller KÖNNEN das schon, dürfen es aber aus Sicherheitsgründen nicht.

Stell dir mal vor:
Da kommt einer von der Seite auf dich zugefahrn. Es gibt nur noch die Wahl: Vollgas oder hineinbrettern.
Und dann hast du so eine Funktion eingebaut, die das Vollgasgeben über den eingestellten Wert hinaus verhindert.
So ein Gerät wäre in diesem Extremfall eine Harakirimaschine.

Andere Situation: Überholvorgang
Alles ist frei, du überholst gemütlich… und dann fährt der zu Überholende schneller… und Gegenverkehr taucht auf…
Bremsen und dahinter wieder einscheren geht nicht, weil dort keine Lücke mehr ist… Vollgas geben und schneller als einegstellter Wert werden? Ist nicht. Wird durch die Harakirimaschine verhindert.
Gut quetsch.

Das war jetzt gegen eine „Gasblockierung“

Die automatische Bremse wäre auch fast nur nachteilig.
Stell dir mal vor, dass dein Wagen immer nur das gleiche Tempo hält.
Gas und Bremse sind nur funktionsfähig wenn dein Zusatzgerät abgeschaltet ist.

Bremsen um z.B. das Tempo an ein langsam fahrendes Kfz anzupassen ? Das Tempo wird durch die Harakirimaschine sofort wieder erhöht.
Gasgeben in Notsituationen ?
Sofort wird die Harakirimaschine aktiv und bremst dich wieder ein.

Genau auis diesen möglichen Notsituationen heraus müssen Tempomaten auch durch Gas- oder Bremsbetätigung abgestellt werden können.

Wir wollen nicht einmal von einer einschläfernden Wirkung sprechen, wenn du außer Lenken nichts mehr zu tun hast.

Technisch gibt es immer was. Auch Tempomaten haben Chips, die neu programmiert werden können und Schalter die deaktiviert werden können *Wink*

Sobald diese Änderungen aber vorgenommen werden, erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz.
Fahren ohne Versicherungsschutz ist jedoch strafbar.
Sollte etwas passieren, handelt es sich nicht nur um eine Fahrlässigkeit.

Bedenke einmal die aufgezeigten Möglichkeiten.
Bist du bereit, die Folgen zu tragen ?
Dann los. Der Wink sollte dir weiter helfen.

Gruß
BJ

Hi Hias,

ja es gibt verschiedene Arten der Tempobegrenzer.
Auch nachträglicher Einbau ist möglich.

Es gibt rein elektronische und andere mit mechanischen Komponenten.
Es gibt sie für Automatikwagen und für Schaltkfz.

Also ein schönes Chaos.

Deshalb habe ich die Aussage einfach als Tatsache hingenommen, dass der tempomat nicht bremst.

Gruß
BJ

die Heersteller KÖNNEN das schon, dürfen es aber aus
Sicherheitsgründen nicht.

Hallo,

im Mercedes gibt es den Limiter schon, der begrenzt das Tempo solange man nicht das Gaspedal über einen gewissen Punkt (Vollgas) tritt.

ibns

Hallo,

gibts bei Daimler, ab der C-Klasse serienmäßig und nennt sich Tempomat/-Limiter und funktioniert wunderbar!
Gruß

Chief_u

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Keines dieser Systeme „bremst“.
Bei Automatikfahrzeugen schalten sie aber bei Bedarf herunter, was dann die Bremswirkung in der Amikiste erklärt.

Grüße,

Mathias

Hi!

Keines dieser Systeme „bremst“.
Bei Automatikfahrzeugen schalten sie aber bei Bedarf herunter,
was dann die Bremswirkung in der Amikiste erklärt.

Mein Tempomat bremst!

Schaltwagen BMW330xd

Gruß
Stefan

Auch hallo,

das ist nicht nur bei DC so, auch bei fast allen anderen Herstellern.

Diese Sicherheitsfunktion abzuschalten wäre gefährlich.

Gruß
BJ

Wieder auch hallo,

aber das ist doch konträr zu Deiner Aussage zuvor!?

ibns

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber das ist doch konträr zu Deiner Aussage zuvor!?

Hi,
auweh, dann habe ich wohl während des Schreibens etwas im Satzbau so verändert, so dass das gegenteil heraus kam ?

Ich bin gegen eine Möglichkeit, die Sicherheitsfunkionen abzuschalten.
Deshalb habe ich diese Möglichkeit ja auch immer Harakirimaschine (Selbstmordmaschine) genannt.

In einer Notsituation möchte ich durch einen simplen Reflex eine vorherige Einstellung aufheben können.
In Notsituationen hast du oft nicht mehr die Zeit/Möglichkeit bestimmte Abläufe abzuarbeiten.

Überdenke doch mal folgendes Szenario:
Wenn du auf einen Stau auffährst, schaltest du den Warnblinker ein.
Wenn vor dir aber plötzlich das Bremslicht aufleuchtet stehst du automatisch auf der Bremse… Warnblinker wirst du dann danach aktivieren.

Ersetze nurn den Warnblinker in Gedanken durch eine „Tempohaltmaschine“ die erst abgeschaltet werden muss, bevor du bremsen oder beschleunigen kannst. (beides über/unter voreingestellte Werte)
Hast du ?
Siehst du jetzt, was für eine Gefahr durch diese Maschine/Funktion bestehen könnte ?

Sollte eine solche „Faulfunktion“ mal irgendwann angeboten/eingebautr werden, so bitte ich darum, dass diese Kfz dann mit roten Rundum-LED-Leutbändern bestückt werden… als Warnung für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Sodele.
Die Frage war für mich eine schöne Gedankenübung über das "was wäre wenn " so etwas realisiert wird.
Für mich ist das Thema abgeschlossen.

Gruß
BJ