Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Auto gekauft, und die Sommerreifen wurden mir mitgegeben. Nun wollte ich sie dieses Wochenende drauf machen, aber einer der Hinterreifen hat einen Platten!
Nun habe ich gehört, dass es ein Reifen Spray gibt, dass man in den Reifen sprüht, und der Reifen wird danach wieder dicht. Nun sagen die einen, dass ist nur für den Notfall gedacht, dass man bis zum nächsten Reifenhändler kommt im Falle einer Panne, und andere sagen, dass sie schon seit 3 Jahren mit so einem Reifen in der Gegend rumfahren.
Was meint ihr dazu- habt ihr da Erfahrung?/Würdet ihr neue Reifen kaufen?
Grüße
Hias
Hallo,
beim Autoreifen hätte ich so meine Probleme mit dem Flickspray. Naja, für Fahrradreifen ist sowas auch nicht der Weiheit letzter Schluss.
Geh doch zum Reifenhändler deines Vertrauens und lass den Reifen professionell flicken. Dauert 10 Minuten und kostet nicht die Welt (10-20€). Das hält dann und du bekommst auch keine Unwuchten.
Gruß,
Haelge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
diese Sprays helfen wirklich… unter bestimmten Voraussetzungen:
Wenn trotz professionellem Flicken noch Undichtigkeiten auftreten.
Als „Alleinmittel“ taugt es nicht dauerhaft.
Mercedes gibt als „Pannenhilfe“ statt Notrad oft auch Spray + Pumpe bei. Ist aber nur dazu gedacht zur nächsten Werkstatt zu kommen.
Die Sprayflüssigkeit vulkanisiert durch die Wärme während der Fahrt mit dem Reifen.
Kleine Löcher werden also abgedichtet… aber dadurch kann man den Reifen eigentlich auch vergessen.
Die Struktur ändert sich und die Laufeigenschaften.
Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten würde ich den Reifen deshalb nicht mehr trauen.
Eigenerfahrung ?
R4 - einmal benutzt… war nie wieder undicht
Mondeo Kombi - hat nicht dauerhaft geholfen. Nach einiger Zeit trat wieder Druckverlust auf.
Ich würde es deshalb vom Fahrzeuggewicht und von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig machen, wie lange so etwas halten kann.
Gruß
BJ
Hallo,
beim Autoreifen hätte ich so meine Probleme mit dem
Flickspray. Naja, für Fahrradreifen ist sowas auch nicht der
Weiheit letzter Schluss.
Hallo,
habe mir so ein Spray mit Kompressor bei Ebay für i.g. 47 Euro gekauft: nur für den Notfall gedacht, um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen (für meine anstehende Reise, keine Lust z.B. bei Regen den gesamten Kofferraum leer zu räumen). Man soll damit maximal 80 km/h fahren! Also nix für die Ewigkeit.
Tirefit heißt das.
Geh doch zum Reifenhändler deines Vertrauens und lass den
Reifen professionell flicken. Dauert 10 Minuten und kostet
nicht die Welt (10-20€). Das hält dann und du bekommst auch
keine Unwuchten.
Genau das habe ich vor einigen Jahren auch gemacht ohne es je bereut zu haben!
MFG
Henning
Geh doch zum Reifenhändler deines Vertrauens und lass den
Reifen professionell flicken. Dauert 10 Minuten und kostet
nicht die Welt (10-20€). Das hält dann und du bekommst auch
keine Unwuchten.
ah das wusste ich gar nicht! Nun dann werde ich das mal versuchen- vielen Dank!
Dann kann ich die Reifen vielleicht noch ein Jahr fahren
Das Auto ist übrigens ein Smart (700kg/ 135km/h Höchstgeschwindigkeit) also würden keine großen Kräfte auf dem Reifen liegen…
Hi Hias!
mein Auto hat keinen Reservereifen, nur das Spray und einen Kompressor für die Soforthilfe.
Einmal eingesetzt, sind der Reifen von innen und die Felge erstmal versaut 
Ich habe für die Reparatur meines Reifens incl. Montage und Wuchten letztes Jahr 25 Euro bezahlt.
Der Reifenhändler war froh dass ich nicht mit dem Reifenpiloten gearbeitet habe. Er hat mich auf die Schweinerei im Reifen hingewiesen, die durch das Zeuch verursacht wird!
geflicktreifenfahrende Grüsse
Ulli
Hallo!
Du solltest anders vorgehen.
Erstmal Luft aufpumpen.
Erstmal sehen, was los ist. Steckt irgendwo eine Schraube oder ein Nagel drin?
Ist das Ventil dicht?
Wenn nicht, das Rad mit Spüli-Wasser einsprühen.
Es kann auch am Ventilfuß undicht sein,
oder am Felgenrand.
Wenn Du weisst, wo die Luft verschwindet, fragst Du nochmal.
Und übrigens, in 10 min ist ein Reifen nicht geflickt,weil das hier so abwertend geschrieben wurde.
Das ist eine recht anspruchsvolle Arbeit, und dauert mit Montagearbeit und auswuchten etwa eine halbe Stunde.
Grüße, Stefffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meiner Meinung nach gehört das Pannenspray verboten. Bin überzeugt, daß es dadurch indirekt schon Tote gegeben hat.
Ein Autoreifen darf in Deutschland dauerhaft (ist amtlich) nur von innen nach außen repariert werden. Indem man den Reifen abmoniert sieht man ob der Reifen noch mehr innerliche Schäden hat.
Abgesehen davon, daß es manchmal nicht richtig funktioniert ist es auch eine sauerei für den, der den Reifen später reparieren soll.
Grüße Helmut