Moin,
Z.B. gilt 130 Geschwindigkeitsbegrenzung. Es folgt eine 15km
lange Baustelle mit 60, 80, 60. Hinter der Baustelle steht
dann ein Schild Geschwindigkeitsbegrenzung 60 aufgehoben.
Wahrscheinlich ist gemeint, daß nun wieder 130 gilt
Nein. Ein Geschwindigkeitsbeschränkungsschild hebt vorangegangene Beschränkungen natürlich auf. Oder wieviele von der Sorte willst Du Dir merken müssen?
was soll’s denn bitte sein?
Wenn da steht „60 Ende“, dann gilt auf der Autobahn anschließend die Richtgeschwindigkeit von 130. Sonst nichts.
Und nicht nur
an Baustellen gibt’s den Salat, auch auf offener Strecke
ohne…
Das ist ja auch egal, ob Baustelle oder nicht. An solchen Stellen ist das eigentlich ganz einfach und ganz logisch. Schwierig wirds nur mit Kreuzungen, Ampeln, Einbiegen usw. (siehe die Threads aus den letzten Wochen).
Nach 15km angestrengtem, vorsichtigen Baustellenfahrens, wer
weiss da noch was vorher galt?
Eben. Du kannst Dir ja nicht die 27 Geschwindigkeitsbeschränkungen merken, die auf den letzten 473km galten.
Denn so wie Du es anfangs beschrieben hast, müsste folgendes gelten:
130 - 120 - 80 - 60 - 60 Ende. Eigentlich gilt jetzt 80. Wenn dann ein 80 Ende kommt, müsste 120 gelten. Und wenn dann 100km später nochmal 120 Ende kommt, gilt 130. Und was machen die, die unterwegs auf die Autobahn aufgefahren sind?
Natürlich musst Du Dir nur eine Geschwindigkeitsbeschränkung merken. Die letzte. In Frage würde ich das nur stellen, wenn 100 gilt, dann ein Schild „80 bei Nässe“ kommt. Wenn das dann aufgehoben wird, gilt dann wieder das 100 oder ist dann „freie Fahrt“?
Spätestens an der nächsten Auffahrt muss ja wieder was angebracht sein…
Warum steht jetzt nicht einfach
ein ordentliches normales Geschwindigkeitsbegrenzungsschild
da, das die nun gültige Höchstgeschwindigkeit eindeutig
benennt?
Wenn eine Beschränkung aufgehoben wird, gilt die für diese Art von Straße geltende Geschwindigkeit. Innerorts 50, außerorts 100, Autobahn die Richtgeschwindigkeit. Das kann man sich gerade noch so merken 
PS: solch ein Schwachsinn ist mir im Ausland noch nicht
begegnet.
Schwachsinn ist so gesehen nur Deine falsche Interpretation. In so fern denke ich, dass ich Dich beruhigen konnte.
Will die Polizei hier Kasse machen?
Nö, da denkt sich jemand was aus, was verständlicherweise so irrsinnig ist, dass jeder genauso reagieren würde. 
Oder sollen wir
lernen Rätsel zu lösen zwecks anti-Alzheimer-Training? Oder
was steckt dahinter?
Nichts. Eine Fehlinterpretation Deinerseits.
Ich wünsche ruhige Nächte für die Zukunft 
-Efchen