Geschwindigkeitsbegrenzung Heckschürze

Hallo,

hab zur Zeit bissl Streß wegen meiner Heckschürze. Die ist aus einem kompletten Bodykit und mit 215 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, mein Auto aber mit 250 km/h zugelassen. Deshalb will der TÜV die nicht eintragen. Der Hersteller des Bodykits sagt, dass die Heckschürze GENERELL geschwindigkeitsunabhängig ist. Wer kann helfen???

Hallo,

Hallo „Plastikbomber“! ;o)

hab zur Zeit bissl Streß wegen meiner Heckschürze. Die ist aus
einem kompletten Bodykit und mit 215 km/h
Höchstgeschwindigkeit angegeben,

Von wem ist die so angegeben??? Zugelassen bis 215km/h oder empfohlen bis 215km/h??? Genaues Lesen kann sich hier echt rentieren!

mein Auto aber mit 250 km/h zugelassen.

Das ist aber nicht mehr der namensgebende Astra, oder? ;o)

Deshalb will der TÜV die nicht eintragen.

Wenn die Angaben mit einer Zulassung nur bis 215km/h denn wirklich so stimmen, darf der TÜV-Willi das dann auch gar nicht!

Der Hersteller des Bodykits sagt, dass die Heckschürze GENERELL
geschwindigkeitsunabhängig ist.

Der will das Ding ja auch verkaufen… Wie du das Teil dann eingetragen kriegst, dürfte dem ziemlich latte sein…
Außerdem ist es auch gut möglich, dass die Heckschürze IN VERBINDUNG mit dem Resttuningkit durchaus für alle Geschwindigkeiten freigegeben ist - das sollte dann aber auch aus der ABE/Werksfreigabe oder ähnlichem hervorgehen…

Wer kann helfen???

Was möchtest du denn jetzt von uns hören/lesen???

• Ignorier den TÜV und fahr’ ohne Eintragung??? Dann hält dein Glück entweder ganze 3 Minuten (wenn der TÜV-Prüfer die Schergen anruft) oder bis zur nächsten Verkehrskontrolle… Die Schürze dürfte ohne Eintragung/ABE/Werksfreigabe nämlich die Betriebserlaubnis für deinen Renner erlöschen lassen und führt damit wohl auch zur Leistungsfreiheit des Versicherers (OWi und Bußgeld lass ich mal weg)…
  • Mach eine kostenpflichtige Sonderabnahme inkl. vorheriger Materialprüfung der Heckschürze??? Kann man sich wohl nicht so eben ohne Weiteres leisten… Außerdem brauchst du dafür eine zweite Heckschürze (weil die erste wohl bei der Mat.-Prüfung draufgehen wird)…
  • Such dir ne andere Schürze aus dem reich bestückten Zubehörregalen oder such dir eine andere Prüfstelle (ggf. in einem anderen Bundesland), die VIELLEICHT etwas kulanter ist??? (Eintragung ist Eintragung, aber das hab ich nicht gesagt ;o)…)
  • Sei brav und glaub’ dem Prüfer, dass die Schürze nicht gut für dein Auto ist ud fahre ohne (wenn das denn keine anderen Probleme mit scharfen Kanten o.ä. aufwirft)…

Fazit: Glaub’ mir, der TÜV/Dekra/GTÜ oder wer auch immer noch so Eintragungen vornehmen darf, gewinnt IMMER das ‚Rennen‘ (auch wenn sie dafür lange brauchen mögen)!!! Wer schreibt, der bleibt halt…

Viel Erfolg im Kampf gegen Windmühlen!

Gruß, Olli