Hallo!
Ich lese gerade das Buch „Die Physik des Unmöglich“ und dort gibt es halt viele Überlegungen, wie man Raumschiffe auf nahe zu Lichtgeschwindigkeit bringen kann.
Aber was ich nicht verstehe ist, dass die Geschwindigkeit chemischer Raketen von der Schallgeschwindigkeit begrenzt wird.
Wie sind dann Raketenautos oder Überschall-Jets möglich?
Vielen Dank für eure Antworten!!
Ich lese gerade das Buch „Die Physik des Unmöglich“ und dort
gibt es halt viele Überlegungen, wie man Raumschiffe auf nahe
zu Lichtgeschwindigkeit bringen kann.
Aber was ich nicht verstehe ist, dass die Geschwindigkeit
chemischer Raketen von der Schallgeschwindigkeit begrenzt
wird.
Wird sie doch überhaupt nicht. Chemische Raketenantriebe funktionieren ja sogar im Vakuum, wo es aufgrund des fehlenden Mediums überhaupt keine Schallgeschwindigkeit gibt.
Wie sind dann Raketenautos oder Überschall-Jets möglich?
Weil die Geschwindigkeit eben gar nicht auf die Schallgeschwindigkeit begrenzt ist.
Das ist dann nur in einem Kanonen lauf so!
Vielen Dank
Das ist dann nur in einem Kanonen lauf so!
Nein, auch da nicht. Auf die Schallgeschwindgkeit der umgebenden Luft sowieso nicht und auf die Schallgeschwindigkeit der Schwaden im Inneren des Laufes beschränkt man sich nur aus praktischen Gründen, weil man die Kanone mehr als nur einmal verwenden will.
Hallo!
Wird sie doch überhaupt nicht. Chemische Raketenantriebe
funktionieren ja sogar im Vakuum.
Richtig.
Aber was ist mit den austretenden Gasen? Handelt es sich bei denen auch um Vakuum? Gibt es innerhalb dieser Gase keinen Schall und keine Druckwellen?
Na also.
Grüße
Andreas
Aber was ist mit den austretenden Gasen? Handelt es sich bei
denen auch um Vakuum? Gibt es innerhalb dieser Gase keinen
Schall und keine Druckwellen?
Wie soll das Einfluss auf die Geschwindigkeit der Rakete haben. Hinten kommt etwas raus, um den gleichen Impuls wird die Rakete nach vorne beschleunigt.
Hallo!
Hinten kommt etwas raus, um den gleichen Impuls wird
die Rakete nach vorne beschleunigt.
Richtig. Aber bei der Geschwindigkeit dessen, was hinten raus kommt, gibt es Probleme. Bei der Entwicklung der ersten Raketen hatte man z.B. Schwierigkeiten mit der Bildung stehender Druckwellen.
Grüße
Andreas
Hallo,
Bei der Entwicklung der ersten Raketen hatte man z.B.
Schwierigkeiten mit der Bildung stehender Druckwellen.
Hat man heute auch noch, wird konstruktiv gelöst. Die Druckwellen bleiben deswegen aber trotzdem „stehen“
Sehr schön im Film sichtbar, nennt man dann „diamond mach shocks“.
Bei Raketen
http://www.youtube.com/watch?v=KeGidtk6t2Y
Bei Gasturbinen
http://www.youtube.com/watch?v=pnXBasZ5yBc&NR=1&feat…
Interessante Physik, die dahinter steckt. Druck und Geschwindigkeit einer Gasströmung verhalten sich im Überschallbereich anders als im Unterschallbereich.
Grüße
dto, R
1 „Gefällt mir“