Hi zusammen,
wie hoch beträgt die Untergrenze bei einer Höchstgeschwindigkeit. Angenommen auf einer Straße wo es 90km/h erlaubt ist da darf man ja keine 50km/h fahren oder doch?
Das selbe auch für Mindestgeschwindigkeit wie schnell darf man da fahren
und Richtgeschwindigkeit??
höchstgeschwindigkeit definiert die höchste zulässige geschwindigkeit, mindestgeschwindigkeit die niedrigste. aus der höchstgeschwindigkeit auf die mindestgeschwindigkeit zu schließen (oder andersrum), geht leider nicht. ist auch blödsinn. sonst dürften beispielsweise radfahrer und traktoren auf landstraßen nicht (unbedingt) fahren…
Also darf ein PKW auf einer Straße mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90km/h auch 50km/h fahren oder wie soll ich deine antwort verstehen. Das ich dadrüber nicht liegen darf ist mir schon klar aber wie weit runter darf ein PKW den gehen?
Hallo,
Also darf ein PKW auf einer Straße mit einer
Höchstgeschwindigkeit von 90km/h auch 50km/h fahren oder wie
soll ich deine antwort verstehen. Das ich dadrüber nicht
liegen darf ist mir schon klar aber wie weit runter darf ein
PKW den gehen?
Mindestgeschwindigkeit? Wie sollte das funktionieren bei Glatteis oder Stau z.B.?
Grüße von
Tinchen
wie hoch beträgt die Untergrenze bei einer
Höchstgeschwindigkeit.
Hi,
§ 3 StVO
Geschwindigkeit
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.
http://dejure.org/gesetze/StVO/3.html
Angenommen auf einer Straße wo es
90km/h erlaubt ist da darf man ja keine 50km/h fahren oder
doch?
Wenn problemlos dort 90km/h von einem durchschnittlichen Fahrer gefahren werden kann, dann sind 50km/h eine Behinderung, 70km/h könnte noch keine Behinderung sein.
Es kommt auf die Gesamtumstände an.
Das selbe auch für Mindestgeschwindigkeit wie schnell darf man
da fahren
Was sonst maximal zulässig ist. Allgemein trifft man diese Schilder nur auf Autobahnen an um auf einzelnen Spuren den Verkehr flüssig zu halten.
und Richtgeschwindigkeit??
_§ 3 StVO
Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann._
So schnell wie im §1 angegeben.
Q-Gruß
Ok jetzt hab ich es verstanden danke dir
Hallo,
90km/h erlaubt ist da darf man ja keine 50km/h fahren oder
doch?Wenn problemlos dort 90km/h von einem durchschnittlichen
Fahrer gefahren werden kann, dann sind 50km/h eine
Behinderung, 70km/h könnte noch keine Behinderung sein.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit setzt für mich immer auch optimale Verhältnisse voraus (auch, wenn die Praxis da ganz anders aussieht). Da bei nicht optimalen Bedingungen 70km/h zu fahren, soll schon in die Nähe einer Behinderung kommen? Zumal man bei angezeigten 70km/h am Tacho auch schon mal nur um 60km/h fahren kann.
Auch §3 StVO
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein
Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere
den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen
persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und
Ladung anzupassen.
Das geht für mich vor Abs. 2 und irgendwelche Schilder geben nur eine zusätzliche Höchstgrenze vor. Es soll ja kerzengerade, übersichtliche Landstraßen geben, die durchaus auch bequem 130 km/h vertragen würden.
Cu Rene
naja, der vergleich hakt ein wenig. immerhin hast du auf einer autobahn auch mal stau oder so - und da gilt eine mindestgeschwindigkeit.
aber ein auf der staße fahrender radfahrer ist doch das beste beispiel. oder diese lahmen mopeds. die sind auch in geschlossener ortschaft ein hindernis. dürfen aber trotzdem auf der straße fahren, wenn keine anderweitigen regeln das untersagen. und auch auf bundesstraßen sind radfahrer erlaubt.
naja, der vergleich hakt ein wenig. immerhin hast du auf einer
autobahn auch mal stau oder so - und da gilt eine
mindestgeschwindigkeit.
Echt, seit wann und wo steht das?
Das auf einer Autobahn nur Fahrzeuge fahren dürfen die bauartbedingt
über 60km/h fahren können hat nichts mit einer Mindestgeschwindigkeit
zu tun.
Der Plem
Hallo!
Ja aber das was du jetzt schreibst steht eigentlich eh nicht im Widerspruch.
Gruß
Tom
Hallo Dima.
Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit.
Man darf nur den nachfolgenden Verkehr nicht behindern oder gefährden.
Wenn sich also der nachfolgende Verkehr hinter mir staut und nicht gefahrlos überholen kann, muss ich tatsächlich 90 fahren.
Kann ich das nicht, muss ich an geeigneter Stelle, so schnell wie möglich anhalten und den Stau vorbei lassen.
Das gilt auch für Fahrräder und Pferdekarren.
Gruß, Nemo.
der kollege q hat das ganze erst mal in ein korsett gebracht.vz 274 zeigt die zugelassene höchstgeschw. es darf dabei negativen verkehrs, witterungs und gefährdungsbedingungen langsamer gefahren werden .
anders bei vz 275. dort darf die geschwindigkeit nicht langsamer sein als vorgeschrieben. dieses vz wird aber nur sehr selten angebracht, weil zb bei nebel oder regen das im konflikt mit der sicherheit steht.
hauptmannfuchs
anders bei vz 275. dort darf die geschwindigkeit nicht
langsamer sein als vorgeschrieben. dieses vz wird aber nur
sehr selten angebracht, weil zb bei nebel oder regen das im
konflikt mit der sicherheit steht.
Hi,
nicht ganz, wenn nicht so schnell geht, geht es eben nicht. Die Ursache daran, wenn es nicht so schnell geht, darf nur nicht durch Fahrzeug oder Fahrer gelegt werden.
Ich zitiere
_Es verbietet Fahrzeugführern, die wegen mangelnder persönlicher Fähigkeiten oder wegen der Eigenschaften von Fahrzeug oder Ladung nicht zu schnell fahren können oder dürfen, diese Straße zu benutzen. Straßen-, Verkehrs-, Sicht- oder Wetterverhältnisse können dazu verpflichten, langsamer zu fahren. _
http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau…
Q-Gruß
Angenommen auf einer Straße wo es
90km/h erlaubt ist da darf man ja keine 50km/h fahren oder
doch?
Hallo,
ich war schon auf der deutschen Autobahn im PKW mit 30 Stundenkilometer unterwegs, kilometerweit, und habe dabei ueberholt. Andere standen am Strassenrand bei DEM Glatteis.
Ausserdem gibt es fahrzeugabhaengige Hoechstgeschwindigkeiten, die bei freier Strecke und Sonnenschein auf der dreispurigen Autobahn 60km/h erzwingen, zb Bus mit mehr Leuten als Sitzplaetze.
Gruss Helmut