Geschwindigkeitsberechnung

Hallo
Also, ich habe da mal zwei Fragen bezüglich der Geschwindigkeitsbrechenung. Es gilt ja: S = v * t
S ist die Strecke, v die Geschwindigkeit und t die Zeit.
1.
Ich habe einen Zug mit 280km/h. Der fährt durch einen Tunnel 1min15sek. Wie lang ist der Tunnel?
1min15sek sind 75sek oder als Bruch 5/4min
S = v * t, also S = 280 * 5/4
Da kommt dann raus S = 350. Unser Lehrer hatte uns schon das Ergebnis gesagt, 5,8-periode-3. Wie kommt man jetzt von den 350 auf 5,83?
2.
Zug fährt 120km/h. Berlin-München sind 700km. Hr. Müller fährt um 01:00Uhr los. Um 08:00Uhr hat er einen Termin. Wie lange kann er auf dem Weg Pause machen?
S = v * t
Also gilt hier: 700 = 120 * t Und jetzt noch umformen:
700 = 120 * t |-120
580 = t
Oder wäre richtig, wenn man machen würde:
700 = 120 * t |:120
5,8-periode-3 = t
Oder habe ich die beiden irgendwie vermischt? Bitte Hilfe!
Danke schon jetzt!
mfg
hahihu

Ich habe einen Zug mit 280km/h. Der fährt durch einen Tunnel
1min15sek. Wie lang ist der Tunnel?
Da kommt dann raus S = 350. Unser Lehrer hatte uns schon das
Ergebnis gesagt, 5,8-periode-3. Wie kommt man jetzt von den
350 auf 5,83?

Achte auf die Einheiten. Die Geschwindigkeit ist in km/h angeben, deine Zeit t gibst du in Minuten an. Raus kommt dann km/h*min? Am Besten rechnest du die Geschwindigkeit in m/s oder km/s aus und die Zeit lässt du in Sekunden, dann bekommst du ein vernünftiges Ergebnis in m oder km raus.

Zug fährt 120km/h. Berlin-München sind 700km. Hr. Müller fährt
um 01:00Uhr los. Um 08:00Uhr hat er einen Termin. Wie lange
kann er auf dem Weg Pause machen?
S = v * t
700 = 120 * t |-120

dann würde die Gleichung so aussehen:
580=120*t-120
Das bringt dir nichts … dein zweiter Versuch ist da schon besser:

5,8-periode-3 = t

Gruß

Moin,

Also, ich habe da mal zwei Fragen bezüglich der
Geschwindigkeitsbrechenung. Es gilt ja: S = v * t
S ist die Strecke, v die Geschwindigkeit und t die Zeit.
1.

Schreib Dir die Rechnung bitte 'mal mit Einheiten auf; Du wirst feststellen, dass Du in Deiner Rechnung Äpfel mit Birnen vergleichst (genauer: Stunden und Minuten). Dann rechne noch 'mal in einheitlichen Einheiten :smile:

Zug fährt 120km/h. Berlin-München sind 700km. Hr. Müller fährt
um 01:00Uhr los. Um 08:00Uhr hat er einen Termin. Wie lange
kann er auf dem Weg Pause machen?
S = v * t
700 = 120 * t |-120

Auch hier schreibe Dir Deine Rechnung bitte mit Einheiten auf! Weiterhin, selbst wenn obiges stimmt, ist die nächste Zeile:
580 = 120t - 120
Du willst in Wirklichkeit hier durch 120km/h dividieren, so wie Du es hier richtig vorschlägst:

5,8-periode-3 = t

Jetzt mußt Du Dir noch klar werden, welche Zeit Du hier ausgerechnet hast, was gibt Dein t hier an? Und: In welcher Einheit? Stunden? Minuten? In welchem Verhältnis steht das zur Zeit, die Herr Müller zur Verfügung hat (wieviel überhaupt)?

Dies als Anregungen :smile:
Gruß,
Ingo

Am Besten rechnest du die Geschwindigkeit in m/s
oder km/s aus und die Zeit lässt du in Sekunden, dann bekommst
du ein vernünftiges Ergebnis in m oder km raus.

Hallo
Vielen Dank.
Also 280km/h wären dann 1008000km/s, bzw. 1008m/s, oder?
mfg
hahihu

Hallo,

Also, ich habe da mal zwei Fragen bezüglich der
Geschwindigkeitsbrechenung. Es gilt ja: S = v * t

ja, sofern v die mittlere Geschwindigkeit im Zeitraum 0 bis t bezeichnet.

Nein! Wenn s = v t ist und v = 280 km/h und t = 5/4 min, dann ist nicht s = „280 · 5/4“, sondern s = 280 km/h · 5/4 min. Da das Weglassen von Einheiten zu genau diesen Fehlern führt, sollte man es sich gar nicht erst angewöhnen.

Dein Fehler bestand darin, in dem Ausdruck 280 km/h · 5/4 min die Einheit „h“ gegen die davon verschiedene Einheit „min“ wegzukürzen.

Richtig geht es so:

s = 280 km/h · 5/4 min = 280 km/(60 min) · 5/4 min

Jetzt darfst Du kürzen, nämlich die beiden „min“:

s = 280 km/60 · 5/4 = 280/60 · 5/4 km = 5.8333 km

Ja, denn die 120 wird ja mit t multpliziert, und die Umkehrung der Multiplikation ist die Division.

Gruß
Martin

Also 280km/h wären dann 1008000km/s

1008000 km/s?? Kerl, benutz mal Deinen Denkapparat. Wenn ein ICE mit 280 km/h unterwegs ist, dann legt er nicht über eine Million Kilometer (= ca. dreifache Erde-Mond-Distanz) in der Sekunde zurück.

bzw. 1008m/s, oder?

Nein!! Ein Kilometer pro Sekunde wäre ungefähr dreifache Schallgeschwindigkeit. Das schaffte nicht mal die Concorde.

280 km/h = x m/s ⇒ x = 280 km/h · s/m = … versuchs mal selbst.

Ja, denn die 120 wird ja mit t
multpliziert, und die Umkehrung der
Multiplikation ist die Division.

Auch noch mal vieln Dank
Also jetzt hab ich das gemacht und da kam 35/6 raus. Die Einheit ist jetzt Stunde, oder?
mfg
hahihu

Hallo!

1008000 km/s?? Kerl, benutz mal Deinen Denkapparat. Wenn ein
ICE mit 280 km/h unterwegs ist, dann legt er nicht über eine
Million Kilometer (= ca. dreifache Erde-Mond-Distanz) in der
Sekunde zurück.

Auch wenn du nicht unrecht hast wär doch auch ein etwas freundlicherer Ton möglich gewesen, oder? Zum Beispiel mit dem dezent gehaltenen Hinweis, daß 1 Mio km/s mehr als dem dreifachen der Lichtgeschwindigkeit entsprechen würde (etwa 3,6 Milliarden km/h)… Dann vielleicht noch ein eben so dezenter Wink in Richtung der Unmöglichkeit desselben, und alles wäre in Butter gewesen.

Grüße,
Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Nein, genau andersrum.

[km/h] * 1000 = [m/h]
[m/h] / 3600 = [m/s]

[km/h] * 1000/3600 = [m/s]
oder:
[km/h] / 3,6 = [m/s]

Grüße,
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Supi, vieln Dank!
mfg
hahihu

Wenn etwas in einer Stunde 280km zurück legt, legt es dann in einer Sekunde mehr oder weniger als 280km zurück? Das ist schon mal die erste Überlegung.

Oder rechnen wir mal rückwärts:
Stell dir vor der Zug, 5km in einer Minute. Wie viel ist er nach 2 Minuten gefahren, wie viel nach 3 und wie viel nach 60 Minuten?
Wenn du das geschafft hast, was musst du dann mit dein Ergebnis wieder auf eine Minuten runter zu rechen?

Ich weiß nicht wofür die Aufgabe hier ist aber das sind Grundlagen, die man auf jeden Fall beherrschen sollte. Wenn dir das Probleme bereitet, dann empfehle ich dir Nachhilfe in Mathe zu nehmen. Das muss nicht zwingend ein „professioneller“ Nachhilfelehrer sein. Wichtig ist nur, dass diese Grundlagen bei ihm komplett sitzen und er dir diese auch gut vermitteln kann.
Mathe ist ein sehr wichtiges Fach und zumindest um solche Grundlagen wirst du auch später nie drum rum kommen.
Je früher du da ansetzt, desto besser und leichter wird dir die Mathe auch fallen. Wenn du dich aber solange durch die Schulmathematik quälst, bis es nicht mehr geht, wird es schon einige Zeit dauern, bis wieder alles sitzt!

Gruß

Hallo
Ne, also grundsätzlich habe ich ÜBERHAUPT keine Probleme bei reinem Mathe. Aber bei Textaufgaben komm ich schon in Schwierigkeiten.
Also bei 50 Gleichungen werd ich nicht schwach, aber bei 5 Aufgaben, wo ich die Gleichung rausfinden muss, schmier ich ab…
mfg
hahihu

Hallo
Ne, also grundsätzlich habe ich ÜBERHAUPT
keine Probleme bei reinem Mathe. Aber bei
Textaufgaben komm ich schon in Schwierigkeiten.
Also bei 50 Gleichungen werd ich nicht schwach, aber bei 5
Aufgaben, wo ich die Gleichung rausfinden muss, schmier ich
ab…

Hallo,
bei solchen Gleichungen mußt Du immer mit richtigen Dimensionen rechnen. Du solltest die Dimensionen auch in die Gleichungen hineinschreiben. Dann siehst Du beim Kürzen, ob die richtige Dimension übrig bleibt. Nur wenn die Dimension richtig ist, ist auch die Gleichung richtig.
Hast Du eine Angabe in m/s, kannst Du nicht mit km/h rechnen.
1 km/h = 1000m/3600s = 0,2778 m/s
100 km/h = 100.000m/3600s = 27,78 m/s
Ist eine Zeit im Spiel, mußt du bei v (m/s) auch bei t mit (s)
rechnen.

Gruß:
Manni

Hallo
Ne, also grundsätzlich habe ich ÜBERHAUPT
keine Probleme bei reinem Mathe. Aber bei
Textaufgaben komm ich schon in Schwierigkeiten.
Also bei 50 Gleichungen werd ich nicht schwach, aber bei 5
Aufgaben, wo ich die Gleichung rausfinden muss, schmier ich
ab…

du solltest dir die lichtgeschwindigkeit merken - 300.000 km/s.

wenn du bei deinen rechnungen irgendwo(EGAL, WO) da in die nähe kommst, solltest du das ergebnis anzweifeln - es sei denn, du arbeitest im CERN.
übersteigt dein ergebnis 300.000 km/s - und 1.000.000 km/s ist größer als 300.000 km/s - dann solltest du alleralleraller spätestens sagen: mooooment, dat kann jetz aba net sein(es sei denn, du arbeitest am warp-antrieb).

Die anfänglichen Formeln waren alle richtig du hast dich aber mit Einheiten (Übungssache) und dem Umformen verhaspelt. Danach hast du Ergebnisse gepostet und sie scheinbar nicht hinterfragt.
Ich kenn dich ja nicht, vor daher will ich dir auch nichts falsches unterstellen, aber entweder standest du hier die ganze Zeit wirklich völlig auf dem Schlauch oder aber du hast vielleicht doch ein kleines Problem.

Auch Textaufgaben kann man prima üben. In Mathe ist es wichtig die Logik dahinter zu begreifen, anstatt feste Schemata zu lernen, wie es viele machen.

Wie gesagt, ich kann ja nur das bewerten was ich hier sehe und ich denke, dass da vielleicht doch eine kleine Schwäche ist.
Naja, es war auf jeden Fall ein gut gemeinter Tipp.

Gruß

…und da kam 35/6 raus. Die Einheit ist jetzt Stunde, oder?

Ich möchte Dir nochmals empfehlen, dem Weglassen der Einheiten zu entsagen. Hier magst Du noch halbwegs „raten“ können, dass Stunde richtig ist, bei einer umfangreicheren Rechnung, in der beispielsweise mm, m und km zusammen vorkommen, wirst Du damit jedoch auf die Nase fallen.

Zug fährt 120km/h. Berlin-München sind 700km.
S = v * t

700 km = 120 km/h · t  | : 120 km/h

t = (700 km) / (120 km/h)

Die Einheit km kürzt sich weg.

t = 700 / (120/h) = 700/120 h = 5.8333 h

Gruß
Martin

Nein!! Ein Kilometer pro Sekunde wäre ungefähr dreifache
Schallgeschwindigkeit. Das schaffte nicht mal die Concorde.

280 km/h = x m/s ⇒ x = 280 km/h · s/m =
… versuchs mal selbst.

Hallo Martin, 1 Km/s ist dreifach Schall am Boden, oben (Tropopause) ist es ist es etwas mehr als einfach Schall. Aber die Concorde reiste mit Mach 3. Gruß, eck.

Hallo Eckhard !

1 Km/s ist dreifach Schall am Boden, oben
(Tropopause) ist es ist es etwas mehr als einfach Schall.

Wie kommst du auf diese Werte ?
In 18.000 Meter Höhe (der Höhe in der die Concorde unterwegs war) liegt die Schallgeschwindigkeit bei knapp unter 300 m/s, 1 km/s ist also mehr als dreifache Schallgeschwindigkeit !

Aber die Concorde reiste mit Mach 3.

Wie kommst du auf diese Werte ?
Höchstgeschwindigkeit der Concorde war etwa Mach 2,2 (etwa 2.400 km/h) in 18.000 Metern Höhe, Reisegeschwindigkeit war Mach 2,02 (etwa 2.180 km/h) in 16.000 - 18.000 Metern Höhe.

mfg
Christof